Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und Olap

Excel und Olap
26.05.2003 18:04:03
Stephan Steden
und hier etwas an dem schon die Microsoft Hotline gescheitert ist:

Ich suche nach einer Methode, in der ich absolute Zahlen (Umsatz und Ertrag ) innerhalb des Frontends Excel - für einen Olap Cube - als relative Zahl (Spanne) ausgeben lassen kann. Innerhalb einer klassischen Pivottabelle ist die unproblematisch lösbar über dies Funktion
"Formel hinzufügen", Ertrag/Umsatz.
Bei Olap Funktionen ist dieser Menuepunkt gesperrt. Bei der Generierung eines Cubes werden leider nur die Funktionen

Summe
min
max

zur Verfügung gestellt.

Es gibt auf dem Markt jede Menge Software ( Crystal, Cognos ) die diese Funktionen anbieten. Warum nicht auch Excel.

Help me if you can I`m feeling down.....

Thanks


Stephan Steden




4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel und Olap
28.05.2003 11:55:25
Holger G.

Hallo Stephan!

Dies dürfte eine Frage der Kosten sein !

OLAP-Datenbanken kosten so ab 50 TEUR als Server!

Sehr schnelle OLAP mit Excel frontend ist Applix!

Gruß Holger

Re: Excel und Olap
28.05.2003 14:07:53
Stephan

Hallo Holger,

thanks for your answer. You`re coming right to the point.

Gibt keine Möglichkeit Excel so aufzubohren das ich Prozentwerte errecnen lassen kann?

Am Beispiel:

Wir sind ein Handelsunternehmen. Insofern haben wir an folgenden Kennzeichen ein vitales Interesse:

Umsatz, unproblematisch, über Summenfunktion
Ertrag, unproblematisch, über Summenfunktion
Spanne, hier soll Excel nur Ertrag durch Umsatz teilen

Diese Funktion kann ich sinnvoll nicht in den Cube einbauen. Schickerweise lasse ich mir in Excel beispielsweise auch nur die TOP 30 abverkauften Artikel anzeigen. Das müßte für Excel doch ein Klacks sein und ist hier auch besser aufgehoben als im Cube.

Formelintegration ist aber leider nicht möglich. Und nur für diesen netten Zusatz mag keiner 50 TEUR ausgeben.

Noch irgendeine Idee - vielleicht für ein Makro oder ähnliches?

Ich weiß die Materie ist komplex. Derzeit stehe ich fünf Meter vor der Ziellinie und kann nicht weiterlaufen.

Weiterhin für jede Anregung dankbar.


Stephan


Anzeige
Re: Excel und Olap
28.05.2003 16:51:59
Hartmut

Hallo Stephan,

habe mich auch schon mit der Materie befasst. Es ist offensichtlich so, dass mit Excel-OLAP keine Berechnungen analog Excel-Pivot möglich sind. Ist mir auch schleierhaft warum, denn in Olap stelle ich lediglich eine mehrstufige Dimension dar im Gegensatz zu Pivot (einstufige Dimensionen). Die professionellen OLAP-Systeme wie z.B. MIK machen dies sehr komfortabel, kosten aber entsprechend mehr Geld. Hier ist eine Berechnung auf DB-Ebene aber auch im Frontend (MIK-XLReport = Excel-AddIn) möglich.
Ich würde an Deiner Stelle die Daten über ein Vorsystem wie z.B. Access ziehen (quasi als Datenlayer) und hier die Berechnung laufen lassen. Anschliessend müsstest Du das errechnete Wertefeld (Spanne) als Wertedimension neben Umsatz und Ertrag in Excel ausweisen können.

Sorry, aber etwas eleganteres fällt mir auch nicht ein.
Gruss
Hartmut

Anzeige
Re: Excel und Olap
30.05.2003 09:19:31
Stephan

Hallo Hartmut,

danke für die Anregung. Es tut festzustellen, daß man nicht allein neben der Spur liegt.

Zu deinem Problemlösungsansatz:

Hatte ich bereits versucht, scheitere aber an folgenden Problemen:

Wenn ich im Rahmen einer Ad-Hoc Analyse auf Quartalsebene abrufe habe ich logischerweise andere Summenwerte als beispielsweise auf Monatsebene. Deiner Idee folgend müßte die Datenverdichtung jetzt zunächst in einer Datenbank ( Access ) ablaufen, danach der cube generiert werden. Pro Abfrage müßte der Cube also neu aufgebaut werden. Das geht theoretisch, kostet aber viel Zeit.

Anyway, wenn ich eine Schnuckellösung finden sollte, melde ich mich noch einmal. Sollte es gelingen steckt - wie profan - richtig Kohle drin.

Thanks for your cooperation.


Stephan

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige