Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit in eine Zelle eintragen

Systemzeit in eine Zelle eintragen
26.05.2003 19:28:00
Reimar Swik
Ich möchte die laufende systemzeit in eine zelle eintragen, um diese mit einer festen zeit in einer anderen zelle zu vergleichen
und bei gleichstand wieder eine andere zelle an einen anderen Platz kopieren.
Wie bekomme ich die laufende systemzeit in eine zelle???

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Systemzeit in eine Zelle eintragen
26.05.2003 19:32:15
Georg_Zi
Hallo Reimar

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.


' **************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************

Option Explicit
'erstellt von Hajo.Ziplies@web.de am 16.12.02

Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=ET, Procedure:="Zeitmakro", Schedule:=False
End Sub


' **************************************************************
' Modul: Modul1 Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************

Option Explicit
Public ET As Variant
'erstellt von Hajo.Ziplies@web.de am 16.12.02

Sub Zeitmakro()
' unter Anleitung von KlauCh
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = Format(Time, "hh:mm:ss")
ET = Now + TimeValue("00:00:01")
Application.OnTime ET, "Zeitmakro"
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Code Jeanie
Frage
Das Umsetzen nach Html klappt perfekt, auch die Ansicht in den Foren ist gegeben. Bei manchen Foren kann man aber anscheinend nicht den dargestellten Code nach VBA rückkopieren. Warum?
Antwort
Dies liegt nicht an der Code Jeanie !!! Manche Foren interpretieren anscheinend < > Tags nicht richtig und erzeugen am Zeilenende einen weichen Zeilenumbruch anstatt eines harten Zeilenumbruches. Dies führt dazu, dass im VBA-Editor die Zeilen hintereinander geschrieben werden. Zum Rückkopieren in solchen Fällen: Fügen Sie den kopierten Code aus dem Forum nach Word ein, kopieren Sie ihn dort wieder und fügen Sie ihn dann im VBA - Editor ein

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Zur Zeit ist die automatische E-Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Damit ist es dem Zufall überlassen, ob ich auf Rückfragen antworte.
Ich habe keine Lust in gewissen Abständen das Forum nach meinen Beiträgen zu durchsuchen, um zu sehen ob Rückfragen gibt.

Anzeige
Re: Systemzeit in eine Zelle eintragen
27.05.2003 13:29:36
Reimar
hi Georg
du hast natürlich recht mit den freundlichen worten.
-i,m so sorry-, soll nicht wieder vorkommen.
jetzt nochmals zu meinem Problem.
Ich hab den Code zwar einigermassen verstanden, bin aber absoluter VBA-Neuling und weiss deshalb nicht wie ich diesen
code in meine Tabelle bekomme, über eine Anleitung von euch würde
ich mich sehr freuen.
ich bedanke mich schonmal,
mit freundlichen grüßen
reimar
Re: Systemzeit in eine Zelle eintragen
27.05.2003 14:15:08
reimar
Hi Georg
du hast natürlich recht mit den freundlichen worten.
- i,m so sorry -
soll nicht wieder vorkommen.
ich habe das makro in etwa verstanden, doch als absoluter
VB und VBA Laie weiß ich nicht wie ich das makro in mein
tabellenblatt bekomme.
für eine anleitung wäre ich sehr dankbar.
vielen dank für eure hilfe,
bis zur nächsten frage
reimar
Anzeige
Re: Systemzeit in eine Zelle eintragen
27.05.2003 14:31:50
Georg_Zi
Halo Reimar

wo jedem Codeteil steht in welchen TEil von VBA es eingefügt werden soll. In den VBA edotor kommst Du mit Alt+F11 und dann im linken fenster doppelklick auf Deine Datei.

Gruß Hajo

Zur Zeit ist die automatische E-Mailbenachrichtigung abgeschaltet. Damit ist es dem Zufall überlassen, ob ich auf Rückfragen antworte.
Ich habe keine Lust in gewissen Abständen das Forum nach meinen Beiträgen zu durchsuchen, um zu sehen ob Rückfragen gibt.

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige