Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"dynamischer" Mittelwert

"dynamischer" Mittelwert
27.05.2003 10:01:32
Alex
Hi,

ich habe folgende Aufgabe bei der ich schon am verzweifeln bin. Meine ExcelTabelle enthält Werte nach folgenden Schema:
Spalte A: Messnummer
Spalte B bis D: enthält Zusatzinfos zu den Messung z.B: Dicke, Form und Material in Form von einem Zahlenschlüssel (Eckig = 1, rund = 2... Alu=1)
Spalte E: Messwert

Nun möchte ich für bestimmte Versuchsbedingungen den Mittelwert bilden (z.B. 5mm Dick, rund und aus Aluminium). Die Tabelle wird aber ständig erweitert, so dass sich eine Sortierung nicht funzt da dann die Bereiche für denn Mittelwert sich auch verschieben und so muss alles wieder von Hand geändert werden.
Nun würde ich gerne den Mittelwert folgendermassen berechnen: Berechne den Mittelwert der Werte der Spalte E, wenn Spalte B den Wert 5, Spalte C den 2 und Spalte D den Wert 1 enthält.
Ich weis aber nicht ob Excel sowas kann und wenn ja wie das funktioniert. Für andere Lösungswege bin ich natürlich auch offen. Vielen Dank schon mal im vorraus.

Alex


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: "dynamischer" Mittelwert
27.05.2003 10:12:25
MRP

Hallo Alex,
Werte deine Daten doch mit dem Pivot-Tabellenbericht aus. Markieren deinen Bereich ( Strg+* ), und wähle über Daten/Pivot-Tabellenbericht... ; Weiter; Weiter ; Ziehe die Datenüberschrift der Spalte D auf Daten, mach einen Doppelklick drauf und wähle Mittelwert, die anderen Spaltenüberschriften kannst du je nach Wunsch auf Zeile, Spalte oder Seite ziehen und dann Ende drücken. Das wars schon.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

P.S.: oh, du sagtest ja, das immer wieder Daten dazukommen. Dann wär es vorteilhaft wenn du den Datenbereich dynamisch gestaltest.
Siehe dazu: http://spotlight.de/zforen/amse/m/amse-1025587696-10692.html

Anzeige
Re: "dynamischer" Mittelwert
27.05.2003 10:14:03
WF

Hi Alex,

=SUMMENPRODUKT((B1:B100=5)*(C1:C100=2)*(D1:D100=1)*E1:E100)/SUMMENPRODUKT((B1:B100=5)*(C1:C100=2)*(D1:D100=1))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige