Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Bug

Excel-Bug
27.05.2003 10:49:47
Martin

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass einem MS selbst die Möglichkeit gibt die eigenen Sicherheitseinstellungen zu umgehen.
Wer eine Tabelle versteckt (xlVeryHidden) und das VBA-Projekt ebenfalls passwortschützt, kann trotzdem auf den Inhalt dieser Tabelle zugreifen. Das geht, wenn man den MS Script Editor (der zumindest bei xl2k und XP dabei ist) startet. Zwar gibt es keinen direkten Zugriff auf das Blatt, dh, man kann es nicht im Browser sehen, der Code ist aber offen und das reicht ja schon, um an Informationen zu kommen.

Ist wahrscheinlich nichts Neues, was ich hier erzähle, aber ich bin durch Zufall darauf gestossen und soetwas zieht mir die Socken aus! Es funktioniert bei xl2k und XP.
Dagegen etwas tun kann man nicht, oder?

NB: dies ist nicht als Anleitung zu sehen eine Tabelle zu cracken, sondern auf einen Mangel hinzuweisen, um Informationen anders/ besser zu schützen.

Gruss,
Martin :0(


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: visibility is ja auch nur Sichtbarkeit...
27.05.2003 10:58:40
Nike

Hi,
so ein Sicherheitsloch ist das doch eigentlich nicht.
Die Visibility hat doch nur was mit Sichtbarkeit zu tun
und nicht mit Editierbarkeit...
Somit ist es doch auch kein Bug,
nur (ausnahmsweise) mal konsequent von MS ;-)

Bye

Nike

Re: visibility is ja auch nur Sichtbarkeit...
27.05.2003 11:08:10
Martin

nun ja, warum dann ein Passwort vergeben?

Re: visibility is ja auch nur Sichtbarkeit...
27.05.2003 11:13:11
Nike

Hi,
damit die auf der Seite eingerichteten Schutzmechanismen
(z.B. Format/Zellen.../Schutz/Gesperrt) greifen.

Bye

Nike

Re: visibility is ja auch nur Sichtbarkeit...
27.05.2003 11:18:35
Martin

na gut, vielleicht nicht so schlimm, wie ich zunächst dachte, trotzdem nicht ganz unproblematisch, wie ich finde.

Gruss,
MArtin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige