Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel ausführen bei bestimmtem Monat

Formel ausführen bei bestimmtem Monat
27.05.2003 14:44:11
Chris
Hallo,
in meiner Tabelle habe ich die Monate:
A2 B2 C2 D2
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun ...

Je Monat gibt es bestimmte Umsätze.
Ich habe in A1 einen Parameter mit Zahl "4" für den April, d.h. in Abhängigkeit des Wertes in A1 sollen auch nur die Monate von 1 bis 4, also Jan bis Apr mit den Umsätzen aus einer anderen Tabelle gefüllt werden.
Ich habe versucht:
wenn(Monat(A2)<=A1;summe......;"") damit nur die Werte in den Monaten Jan bis Apr gefüllt werden,
aber das nimmt mir excel nicht,
wer hat einen Tipp,
Danke im voraus,
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel ausführen bei bestimmtem Monat
27.05.2003 14:56:24
heinerv

Hallo Chris,

hast Du Dein Monat als Datum formatiert?
Wahrscheinlich erkennt er das Monat nicht.

Gruß
heinerv

Summe bei bestimmten Monaten
27.05.2003 15:05:15
WF

Hi Chris,

Umsätze in Zeile 4
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:L2)<=A1)*A4:L4)

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: Summe bei bestimmten Monaten
27.05.2003 15:18:22
Chris

Ich bekomme die Meldung WERT.
In A1 habe ich "4" stehen.
in der Zelle für Apr (D4) steht:
{summe((MONAT(D4)<=A1)*(A6:A70)*(........))}
Habe sowohl A1 als auch D4 als Datumsformat gewählt,
aber es klappt nicht,
Gruß
Chris

Anzeige
jetzt beschreib mal genauer, .....
27.05.2003 16:41:44
WF

Hi,

..... wo die Monatsnamen stehen und wo die Werte, die addiert werden sollen.
Hinweis: die Bereiche, die multipliziert werden, müssen gleich groß sein.

Salut WF

Re: jetzt beschreib mal genauer, .....
27.05.2003 17:16:45
Chris

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:
{=SUMME(($I$6:$T$6<=[Parameter.xls]BasisParameter!$B$5)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$C$6:$C$5000=$E$6)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$E$6:$E$5000=$A22)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!J$6:J$5000))+SUMME(('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$C$6:$C$5000=$E$6)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!$E$6:$E$5000=$B22)*('[salden_gj.xls] (052) Konsumgenossenschaft Ber'!J$6:J$5000))}
bin froh, daß ich die Formel irgendwie hinbekommen habe aber es scheitert am ersten abzufragenden Wert.
Gruß
Chris

Anzeige
was mache ich, wenn Bereiche nicht gleich sin.....
27.05.2003 17:34:08
Chris

Hallo WF,
hast Du einen Tipp, wie ich doch die Abfrage hinbekomme, wenn die Bereiche nicht gleich sind, sondern unterschiedliche Tabellen abgefragt werden?
Ich muß das irgendwie hinbekommen, möglichst heute noch,
vielen vielen Dank,
Chris

Du schreibst nicht, wo was steht und
27.05.2003 17:43:34
WF

Hi,

... die 2 Formelteile widersprechen sich jeweils:
=SUMME(($I$6:$T$5000<=$B$5)*($C$6:$C$5000=$E$6)*($E$6:$E$5000=$A22)*(J$6:J$5000))

=SUMME(($C$6:$C$5000=$E$6)*($E$6:$E$5000=$B22)*(J$6:J$5000))

probiers mal aus

WF

Re: Du schreibst nicht, wo was steht und
27.05.2003 18:03:46
Chris

Sorry WF daß ich Dich nerve, ich versuche nochmals mein Problem zu klären, vielleicht muß ich meine Tabelle ja umbauen:
Ich habe eine Tabelle1, die sich mit Werten aus Tabelle2 füllt.
Tabelle1 ist folgendermaßen aufgebaut:
in $E$6 steht eine Kostenstellennummer, die sich im Bereich $C$6:$C5000 der Tabelle2 wiederfinden muß
in $A22 steht eine Zuordnungszeile, die sich ebenfalls in Tabelle2 Bereich $E$6:$E$5000 wiederfinden muß
und wenn beide Werte in der Tabelle gefunden werden, dann soll für den Monat bspw. Januar in Tabelle2 $J$6:$J$5000 die Summe für vorhergesuchte Kostenstelle und Zuordnungszeile gebildet werden.
Die zweite Summenformel bezieht sich auf eine weitere Zuordnungszeile, die ebenfalls abgefragt werden soll und als Ergebnis muß dann für Januar die Werte von Kostenstelle, Zuordnungszeile1 und Zuordnungszeile2 summiert werden.
Bis hierhin klappt dies auch alles wunderbar und ich bekomme die richtigen Ergebnisse.

Jetzt sollen die Werte allerdings nur für einen abzufragenden Zeitraum dargestellt werden.

Ich habe versucht das so zu lösen, indem der Nutzer der Tabelle den Wert von 1 bis 12 (für die Monate in der Zelle $B$5 eingibt).
Nun soll o.g. Formel nur Werte in Tabelle1 liefern, wenn im Bereich der Monatsangaben der Tabelle1 (Jan - Dez ($I$6:$T$6, habe ich mit 1 bis 12 gelöst) der eingegeben Wert des Nutzer übereinstimmt, also <=$B$5.

Vielleicht ist es ja besser, daß ganze mit zwei Formeln zu lösen?
Kann ich Dir ggf, meine Tabellen mal zusenden?
Gruß
Chris

Anzeige
Das kriegen wir hin !
29.05.2003 16:00:48
WF

Hi Chris,

war 2 Tage unterwegs.

Schick mir Deine Datei und beschreib, wie Dein Wunschresultat aussehen soll/muß.

Salut WF

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige