Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_change und Checkbox

Worksheet_change und Checkbox
27.05.2003 19:43:54
Dirk
Hallo,
habe folgendes Problem:
In Tabelle1 befinden sich diverse Checkboxen. Mit folgendem Code werden die Checkboxen ausgewertet:

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
Dim i As Integer
Dim x As Integer
x = 0
For i = 1 To 31
If Tabelle1.OLEObjects("CheckBox" & CStr(i)).Object.Value = True Then
x = x + 1
End If
Next i
Tabelle1.Cells(5, 1) = x
End Sub

Nun möchte ich, dass schon beim alleinigen Anclicken der Checkboxen der sich neu ergebende Wert berechnet wird, also ohne dass Änderungen in Zellen erfolgen (Mit Worksheet_change wird der Code nur ausgelöst, wenn ein Eintrag in Zellen erfolgt).
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,

Dirk


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Worksheet_change und Checkbox
27.05.2003 20:12:09
Carsten

Hallo Dirk,

als Ansatz mal "Private Sub CheckBox_GotFocus()" wobei ich einsehe, daß das so nur geht, wenn man jede Checkbox so anspricht.

Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee!

Carsten

Re: Worksheet_change und Checkbox
27.05.2003 20:16:53
Dirk

Hallo Carsten,

vielen Dank. Da ich aber super viele Checkboxen habe, möchte ich das einzelne Ansprechen (wie über Checkbox1_change etc.) vermeiden.

Gruss Dirk

Re: Worksheet_change und Checkbox
27.05.2003 20:55:40
Carsten

Hallo Dirk,

ich wollte mich immer schon mal mit Klassenmodulen beschäftigen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ich glaube hier könnte man gut eines einsetzen. Bin mir aber nicht sicher!

Kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Carsten


Anzeige
Re: Worksheet_change und Checkbox
27.05.2003 22:58:21
L.Vira

Entweder du schreibst 31 mal
Private Sub CheckBoxX_Change()
call DeinMakro
End sub
sub DeinMakro()
Dim i As Integer
Dim x As Integer
x = 0
For i = 1 To 31
If Tabelle1.OLEObjects("CheckBox" & CStr(i)).Object.Value = True Then
x = x + 1
End If
Next i
Tabelle1.[a5] = x
End Sub

oder du kapselst das Ganze in einem Klassenmodul. Wenn du dazu
Hilfe brauchst, meld dich nochmal.



Re: Worksheet_change und Checkbox
28.05.2003 21:19:16
Dirk

Hallo L.Vira,
vielen Dank für Deine Anregung! Da ich auf dem Tabellenblatt noch viel mehr Checkboxen installieren möchte, würde mich eine elegantere Lösung wie Du mit den Klassenmodulen andeutest, sehr interessieren. Habe da aber keinerlei Erfahrung...
Wenn Du mir helfen könntest, das wäre toll!
Schon jetzt vielen Dank,

Dirk

Anzeige
Re: Worksheet_change und Checkbox
28.05.2003 23:10:05
Carsten

Hallo Dirk,

habe Dir eben eine Mail geschickt. Ich hoffe, soetwas schwebte Dir vor.

Carsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige