Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...

Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...
27.05.2003 21:02:39
klausimausi64
Hi Forum,

Habe diese Frage heute vormittag schon in Spotlight gestellt, leider ohne Erfolg. Hoffe das wird nich mehr als Crossposting angesehen...
Ich will per VBA merken wenn eine andere Windows-Anwendung aktiv wird oder wenn Excel den Focus verliert oder minimiert wird. Gibt es eine Möglichkeit das Ereignis "Excel-Minimieren" oder "Excel-verliert den Focus" abzufangen?

Das Application-Objekt bietet zwar das WindowsResize-Ereignis an, dieses wird aber nur innerhalb Excel ausgelöst.

Bin gespannt...

CU Klaus


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...
27.05.2003 21:19:12
Knut

Das Problem ist doch, dass es kein Ereignis gibt, dass einen
VBA- Code auslösen könnte.
Wozu braucht man sowas überhaupt?
Knut

Re: Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...
27.05.2003 21:58:08
Nepumuk

Hallo Klaus,
du könntest mit der OnTime-Methode in Verbindung mit der API-Funktion FindWindow in gewissen Abständen nachsehen, ob deine Excelmappe noch den Focus hat.
Gruß
Nepumuk

Re: Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...
28.05.2003 08:33:39
klausimausi64

Hi Knut,

wenn man auf einem Rechner nur eine einzige Anwendung laufen lassen will und man verhindern will, dass diese Anwendung minimiert oder geschlossen wird. Oder Anderst gesagt: Wenn man erzwingen will, dass diese (Excel)-Anwendung immer im Vordergrund ist. (Reiner Datenerfassungsrechner).

CU Klaus

Anzeige
Re: Das Ereignis Excel-Minimieren abfangen...
28.05.2003 08:35:04
klausimausi64

Hi Nepumuk,

Danke erst mal, das muss ich mir erst mal in Ruhe reinzíehen. Wäre 'ne Möglichkeit!

Vielen Dank

CU Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige