Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kriterum mit *

Kriterum mit *
28.05.2003 09:33:45
Bluna
Ich weis das es eine stupide ist, aber ich habe eine Wenn-formel in der das Kriterium so aussieht (B5=Blun*), aber es klappt irgendwie nicht. Wer hat einen Tipp, ich fühle mich wie ein Dau der das erste mal vorm PC sitzt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Grüßle Bluna

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kriterum mit *
28.05.2003 09:37:04
andreas e
Hallo Bluna,
wie wäre es so ?
Re: Kriterum mit *
28.05.2003 09:39:15
bluna
Also meine Formel ist os aufgebaut:
=WENN(INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!C14")="Bluna";(INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!D5"));"")

Das Porblem ist nur das vor und nach Bluna noch was kommen kann und das soll auch angezeigt werden.

noch offen !
28.05.2003 09:45:36
andreas e
sorry, da muss ich eben passen - fällt mir spontan nix ein
gruß
andreas e
Re: noch offen !
28.05.2003 09:54:59
ingo
Hallo bluna,

=WENN(teil(INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!C14");1;5)="Bluna";(INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!D5"));"")

Gruß Ingo

Re: Kriterum mit *
28.05.2003 09:56:54
Harald W.
Hallo Bluna,

es müsste mit der Funktion SUCHEN klappen, z.B.:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Bluna";INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!C14")));"";INDIREKT("'"&$G$1&$H$1& "'!D5"))

Gruß Harald

Anzeige
Re: Kriterum mit *
28.05.2003 10:07:35
Bluna
Also die Formel von Harald, die klappt nicht. Schade..... :(
Re: noch offen !
28.05.2003 10:11:07
Bluna
Hi Ingo, deine Formel funzt auch nicht.....
Man es muß doch ne eineinfache Möglichekit geben es zulösen....
Wenn ich anstatt:

=WENN(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!C5")="Bluna";(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!D5"));"")

=WENN(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!C5")="*Bluna*";(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!D5"));"")
kommt auch nicht das richtige ergebnis raus. Muß ich irgendwie was mit dem * machen?

Re: noch offen !
28.05.2003 10:21:00
Ingo
Hallo Bluna??,

was genau funktioniert denn nicht?
ich behaupte mal, dass der fehler nicht an der stelle mit dem teil() liegt, sondern schon vorher auftaucht.
zum testen würde ich dir vorschlagen einfach mit dem Cursor in die formel zu springen, zuerst den parameter von indirekt zu markieren und F9 zu drücken anschließend das die funktion indirekt markieren (mit dem berechneten ergebnis als parameter) wieder F9 drücken usw.
an irgendeiner stelle wirst du eine fehlermeldung bekommen

Gruß ingo

Anzeige
Re: noch offen !
28.05.2003 10:24:35
Bluna
Also es kommt keine Fehlermeldung, das feld beleibt einfach nur leer, selbst wenn ich Zellen Angebe die Mit der ursprünglichen Formel funzen liefern dann das falsche ergebnis.
Warum muß ich überhaupt mit ner anderen funktion arbeiten. ist es so schwierig die Ursprungsformel so abzuändern das es klappt?
Re: noch offen !
28.05.2003 10:28:48
ingo
Hallo Bluna,
die ursprungsformel ist doch nur verändert worden.
hast Du mal die einzelergebnisse überprüft wie oben beschrieben?
dann siehst Du ja, ob die strings so aufgebaut werden wie erwartet
ohne die Datei ist es nicht so einfach das ganze zu testen.
gruß Ingo
Anzeige
Re: Kriterum mit *
28.05.2003 10:31:21
Harald W.
Hallo Bluna,

eigentlich müsste das Ganze klappen. Die Funktion SUCHEN stellt fest, ob der Text "Bluna" in dem Rückgabewert der ersten INDIREKT-Funktion enthalten ist. Hast du einmal überprüft, welchen Wert diese INDIREKT-Funktion ohne alles Beiwerk liefert?

Gruß Harald

Re: noch offen !
28.05.2003 10:46:17
Bluna
kann ich dir dei zwei dateien mal schicken?
Re: Kriterum mit *
28.05.2003 10:49:39
Bluna
Die Indirekt funktion liefert ohne die ganzen anderen funktionen einen Text der in der gewünschten Zelle steht. Also die läuft richtig.
Re: noch offen !
28.05.2003 10:51:07
ingo
sorry,
habe momentan keinen zugriff auf meinen mail-briefkasten und könnte die mails erst nächste woche lesen
macht also nicht wirklich sinn
Du kannst höchsten die datenstruktur in tabellenform hier einstellen (also alle felder die in die formel einfliessen genau beschreien), vielleicht hilft mir das

Gruß Ingo

Anzeige
Indirekt() nur mit offenen Dateien!!!
28.05.2003 10:54:17
ingo
By the way,
hast du beide dateien offen?
indirekt kann nicht auf geschlossene Dateien zugreifen!!!

Gruß Ingo

Re: noch offen !
28.05.2003 10:55:04
Bluna
Ok,

Datei Quelle.xls
a1 Bluna
a2 Fanta
a3 Fanta-mix
a4 Bluna-Mix
a5 Fanta vs. Bluna


Datei ergebnis.xls

A1 Getränk D1 [Quelle.xls] E1 Tabelle1
A2 =WENN(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A1")="Bluna";(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A1"));"")
A3=WENN(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A2")="Bluna";(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A2"));"")
A4=WENN(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A3")="Bluna";(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A3"));"")


Hoffentlich kannst du was damit anfangen

Anzeige
Re: Indirekt() nur mit offenen Dateien!!!
28.05.2003 10:55:43
Bluna
ja ja die Datei ist offen. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht! :)
Re: noch offen !
28.05.2003 11:41:14
Bluna
Was ist los? Hab ihr keine Ideen mehr? :(
Re: noch offen !
28.05.2003 12:09:19
ingo
Hallo Bluna,

bei mir funktioniert es:
=WENN(TEIL(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A"&(ZEILE()-1));1;länge($a$1))=$A$1;(INDIREKT("'"&$D$1&$E$1& "'!A"&(ZEILE()-1)));"")

in $a$1 steht Bluna
Gruß Ingo

Auch wg. Unfreundl. abgelehnt!
28.05.2003 12:45:35
Michael Scheffler

Re: Auch wg. Unfreundl. abgelehnt!
28.05.2003 12:54:01
Bluna
Na danke....
Haralds Formel funktioniert einwandfrei
28.05.2003 14:47:23
Martin Beck
Hallo Bluna (lies mal FAQ zu Nicknames),

Haralds Formel auf Dein Beispiel angepaßt lautet

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Bluna";INDIREKT("'"&$D$1&$E$1&"'!A5")));"";INDIREKT("'"&$D$1&$E$1&"'!A5"))

und liefert als Ergebnis "Fanta vs. Bluna".

Wenn das bei Dir nicht klappt, mußt Du Dir wohl an die eigene Nase fassen.

Und wg. "Unfreundlichkeit" hat Michael m.E. recht.

Gruß
Martin Beck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige