Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

tabellen anlegen u. werte kopieren

tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 12:47:10
rudolf kiepetz
hallo forum
habe ein riesen problem und weis nicht mehr weiter.
ausgangslage: sheet mit sortierten werten (auch mehrmals vorkommend). ich möchte nun mit werten der aktuellen spalte jeweils ein neues sheet anlegen das den wert der zelle als name hat und die jeweiligen zeilen in dieses blatt kopiert.
ich habe nun mit hilfe von hans´ excel-cd eine prozedur erstellt, die mir das erledigen soll. leider funkt´s nicht ganz. 1. wenn ein wert öfters vorkommt, steigt die prozedur aus 2.produziere ich irgendwie eine endlosschleife, 3. die kopiererei bekomme ich überhaupt nicht hin.
für eure hilfe möchte ich mich jedenfalls schon jetzt recht herzlich bedanken.
(anhang: mein code)

Sub tabelle_anlegen()

Dim ws As Worksheet
Dim aws As Worksheet
Dim lzeile%
Dim zeile%
Dim lspalte%
Dim spalte%
Dim izeile%

spalte = ActiveCell.Column
lzeile = Cells(Rows.Count, spalte).End(xlUp).Row
zeile = ActiveCell.Row
lspalte = Cells(zeile, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

Set ws = ActiveSheet

For izeile = lzeile To 1 Step -1
If ws.Cells(izeile, spalte).Value <> ws.Cells(izeile - 1, spalte).Value Then
On Error Resume Next
Set aws = Worksheets(ws.Cells(izeile, spalte).Value)
If Err > 0 Or aws Is Nothing Then
Err.Clear
Worksheets.Add after:=Worksheets(1)
ActiveSheet.Name = ws.Cells(izeile + 1, spalte).Value
End If
anfang = izeile - 1
Do Until ws.Cells(anfang, spalte).Value <> ws.Cells(anfang - 1, spalte)
anfang = anfang - 1
If anfang = 1 Then Exit Do
Loop
Else
izeile = izeile - 1
End If
Next izeile
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 14:26:36
Martin Beck

Hallo Rudolf,

versuche mal

Sub tabelle_anlegen()

Dim ws As Worksheet
Dim lzeile As Long
Dim zeile As Long
Dim spalte%
Dim izeile%

spalte = ActiveCell.Column
lzeile = Cells(Rows.Count, spalte).End(xlUp).Row
zeile = ActiveCell.Row

Set ws = ActiveSheet

For izeile = 1 To lzeile
If ws.Cells(izeile, spalte).Value <> ws.Cells(izeile + 1, spalte).Value Then
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = ws.Cells(izeile, spalte).Value
ws.Rows(izeile).Copy Destination:=ActiveSheet.Range("A1")
End If
Next izeile
End Sub

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 14:52:52
rudolf kiepetz

Hallo Martin

Erst mal ganz herzlichen dank für deine hilfe.

ein kleines problem gibt´s noch, nämlich wenn sich der wert zwischen anfang und anfang -1 nicht ! ändert, wird die zeile auch nicht in das entsprechende sheet kopiert.

vielleicht könntest du mir bitte noch mal weiterhelfen

herzliche grüße
rudolf



Re: tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 15:42:54
Martin Beck

Hallo Rudolf,

in meinem Code kommen die Variablen anfang und anfang -1 doch gar nicht (mehr) vor. Bitte das Problem genauer beschreiben (am besten mit Beispiel). Falls Du meinen Code geändert hast, bitte Deine Version ebenfalls posten.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 20:12:26
rudolf kiepetz

hallo martin
tschuldigung bezüglich anfang und ende. habe deinen code nicht geändert. trotzdem gibt´s das problem noch, ein beispiel:
spalte
A, B, C,
1, 47, X
1, 20, Y
2, 20, Z
dein code legt zwar, wenn spalte a markiert ist die sheets 1 und 2 an, kopiert aber nur eine zeile (1, 47, X) in sheet1
die zeile (1, 20, Y) fehlt.
diese werte dienen nur als beispiel. im konkreten geht es um eine liste mit mehr als 3000 zeilen mit kundenbetreuern, filialen, vorgesetzten, die jeweils "ihr" persönliches sheet benötigen.

herzliche grüße
rudolf


Re: tabellen anlegen u. werte kopieren
28.05.2003 20:21:27
Martin Beck

Hallo Rudolf,

dann hatte ich die Fragestellung falsch verstanden. Nur noch mal zur Klarstellung: Wenn in Spalte A ein Begriff mehrfach vorkommt sollen alle Zeilen mit diesem Begriff in ein neues Blatt kopiert werden, dessen Name dem Begriff entspricht, richtig?

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Neue Lösung
29.05.2003 08:28:33
Martin Beck

Hallo Rudolf,

entsprechend meiner letzten Vermutung:

Gruß
Martin Beck

Re: Neue Lösung
29.05.2003 20:17:20
rudolf kiepetz

hallo martin

dein code funktioniert super. ist einfach genial, wenn ich denke was ich da zusammenprogrammiert habe.

nochmals vielen herzlichen dank
rudolf

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige