Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

move Problem

move Problem
28.05.2003 13:02:04
Uli
Hallo,
folgende Situation:
Mein Datenset > 50.000 beinhaltet die Spalten Länder, Produkte, Preis, etc. Das Makro legt für jedes Land eine eigene Arbeitsmappe an, in die jeweils 2 Tabellen kopiert werden. Das funktioniert auch alles, nur das nach ca. der Hälfte der Daten die Meldung kommt Laufzeitfehler 1004 Die Move-Methode des Worksheet-Ojectes ist fehlerhaft.

Weiss jemand warum es erst funktioniert und plötzlich nicht mehr???

Ich hab auch mal den Fehler abgefangen und mit Resume weiterlaufen lassen, in diesem Fall schafft das Script es fast bis zum Ende, aber halt nur fast irgendwann hängt es sich auf und bleibt in der Fehler-Resume Schleife hängen.

Falls jemand eine Idee hat ...

Danke Uli

die Zeile in der der Fehler auftritt:
Workbooks(mappe).Sheets(3).Move Before:=Workbooks(land & " - " & Date & ".xls").Sheets(1)
Workbooks(mappe).Sheets(3).Move Before:=Workbooks(land & " - " & Date & ".xls").Sheets(1)

(2x die gleiche da sich die beiden zu kopierenden Tabellen an Position 3 und 4 befinden, ich habs auch schon mit den Namen versucht, gleiches Resultat)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: move Problem
28.05.2003 13:23:41
Nike

Hi,
ich nehme mal an, da geht Excel einfach der Speicher aus.
Einfach mal so zwischendrinn speichern.
ggf. nen Zähler hochzählen lassen und nach
jeweils 100 Kopien die Ursprungsdatei zwischenspeichern,
auch wenn sich an ihr nix drann geändert hat,
einfach um den Speicher frei zu schaufeln...

Vielleicht auch mal als Alternative Copy versuchen?

Bye

Nike

Re: move Problem
28.05.2003 14:09:07
Uli

Hi,
danke für die Ideen, leider bingt es keine Verbesserung.
Speichern => Fehlermeldung wie gehabt
Copy => dauert ertwas länger, keine Fehlermeldung dafür Verabschiedet sich Excel komplett :(

Grüße Uli

Anzeige
Re: move Problem
28.05.2003 14:11:25
Nike

Hi,
speicherst du auch die richtige (Ursprungs-)Datei?
Bye
Nike

Re: move Problem
28.05.2003 14:23:17
Uli

ja, die ursprungsdatei wird gespeichert.
sie wird nach jedem land gespeichert, von wegen sicher ist sicher, aber wie schon geschrieben ... keine veränderung


Re: move Problem
28.05.2003 14:35:49
Nike

Hi,

dann vielleicht ein Fitzelchen mehr von deinem Code posten?
Vielleicht sticht einem ja was ins Auge.

Bye

Nike

Re: move Problem
29.05.2003 13:14:49
Uli

hab mich nochmals dranngesetzt und versucht das problem zu reduzieren. bei diesem script bekomme ich nach 280 die meldung das nicht genügend arbeitsspeicher vorhanden ist.

wie kann ich den den wohl durch das .Copy verwendeten speicher wieder freigeben?

grüße uli

Sub daten_verteilen()
Dim schleife As Integer

' Speicherort erfragen
Application.GetSaveAsFilename
mappe_alt = ActiveSheet.Parent.Name

For schleife = 1 To 300
If schleife = 100 Or schleife = 200 Then
ActiveWorkbook.Save
End If
Workbooks.Add
ActiveWorkbook.SaveAs filename:=schleife & " - " & Date & ".xls"
Workbooks(mappe_alt).Sheets(2).Copy Before:=Workbooks(schleife & " - " & Date & ".xls").Sheets(1)
Workbooks(mappe_alt).Sheets(3).Copy Before:=Workbooks(schleife & " - " & Date & ".xls").Sheets(1)
Workbooks(schleife & " - " & Date & ".xls").Save
Workbooks(schleife & " - " & Date & ".xls").Close
Next schleife

End Sub

Anzeige
Re: move Problem
30.05.2003 10:31:04
Uli

so ich habe das problem gelöst indem die tabellen direkt in einem ausgelagerten file erstellt werden und mit saveas gespeichert werden. so komme ich um die .move oder auch .copy befehle herum.

warum mein excel bei den move befehl versagt ist mir immer noch schleierhaft.

dennoch tausend dank für die hilfe und die ideen :)

grüße uli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige