Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WorkbookClose

WorkbookClose
28.05.2003 20:22:16
Dierk
Hallo,
ich habe untenstehende sechs Felder je Datensatz die auf jeden Fall ausgefüllt sein müssen. Wie kann ich verhindern, dass die Arbeitsmappe geschlossen wird und dennoch Eingaben fehlen ?

Anzahl Produkt Firma Patient Benutzer Datum


Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss
Dierk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: WorkbookClose
28.05.2003 20:31:48
PeterW

Hallo Dierk,

da gibt es bestimmt viele Wege. Ich würde die Eingaben in einem geschützten Blatt über eine Userform vornehmen lassen, die nur beeendet werden kann, wenn alle Eingaben erfolgt sind.

Gruß
Peter

Re: WorkbookClose
28.05.2003 20:42:40
Dierk

Hallo Peter,
da ich noch nie so wirklich mit UserForms gearbeitet habe bräuchte ich bitte ein wenig Anschubhilfe ;-)
Vielen Dank vorab
Dierk

Re: WorkbookClose
28.05.2003 20:50:35
PeterW

Hallo Dierk,

schau mal unter Excel-FAQ, dort unter Dialog und Userform, das sollte schon gut anschieben. :-)
Wenn dann noch zusätzliche Hilfe benötigt wird lass es uns wissen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: WorkbookClose
29.05.2003 08:35:09
dan

Hallo Dierk,
ich habe deine frage gelesen. ich habe makro, was einbischen ehnlich arbeitet und moglicher weise wird es dir helfen.
Wie es functioniert : wenn man den workbook schliesen will, sucht das makro in allen zellen des activesheets nach allen zellen, die das aktuelle datum beinhalten. wenn gefunden, dann testet makro alle zellen, die an der linken seite von der zelle mit dem datum liegen. wenn findet zelle, die leer ist, wird der workbook nicht geschlossen.... ob das makro was findet hangt stark davon ab, wie sind die zellen mit dem datum formatiert und ob das datum ein wert ist oder ergebnis einer formel. falls du es probieren mochtest, kopiere den folgenden code in den class modul von workbook, wo man die event workbook_beforeclose ansprechen kann. falls du dazu fragen hast, dann schreib mir. mfg aus der tschechischen rep. dan.
-------------------------------------------------
Option Explicit

Private rData As Range, rDatum As Range
Private dGesDate As Date, rNichtAusgefullt As Range
Private iCol As Integer, iRow As Integer
Private firstAddress As String

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set rNichtAusgefullt = Nothing
Set rData = ActiveSheet.Cells
rData.Interior.ColorIndex = xlNone
dGesDate = Date
Set rDatum = rData.Find(what:=dGesDate, LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole)

If Not rDatum Is Nothing Then
firstAddress = rDatum.Address
Do
If Not Ausgefullt Then
If Not rNichtAusgefullt Is Nothing Then
Set rNichtAusgefullt = Application.Union(rNichtAusgefullt, rDatum)
Else
Set rNichtAusgefullt = rDatum
End If
End If
Set rDatum = rData.FindNext(rDatum)
Loop While Not rDatum Is Nothing And rDatum.Address <> firstAddress
End If

If Not rNichtAusgefullt Is Nothing Then
Cancel = True
MsgBox "Heutige Daten nicht vollstandig ausgefullt."
rNichtAusgefullt.Interior.ColorIndex = 3
End If

End Sub

Private Function Ausgefullt() As Boolean
On Error Resume Next
Ausgefullt = True
iCol = rDatum.Column - 1
Do While iCol >= 1
If Cells(rDatum.Row, iCol).Value = "" Then
Ausgefullt = False
Exit Function
End If
iCol = iCol - 1
Loop
End Function



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige