Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel nix da

Formel nix da
29.05.2003 00:39:09
TJ
Hallo ihr Unermüdlichen

Wenn ich meine Daten so einsetze und übertrage wie im folgendem Code angewendet ist alles toll, bis auf die Tatsache daß meine Formeln, die z.B. in Spalte D oder Array in Spalte F , nicht mit übernohmen werden.
Frage was mach ich Falsch,bzw wie ist es besser?


Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
TextBox2 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
TextBox3 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2)
TextBox4 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
TextBox5 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
TextBox6 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 5)

Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 1) = TextBox1.Text
Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 2) = TextBox2.Text
Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 3) = TextBox3.Text
Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 4) = TextBox4.Text
Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 5) = TextBox5.Text
Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 6) = TextBox6.Text

Sheets(1).Rows(Sheets(1).Cells(Sheets(1).Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 3).Insert

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton1.Caption = "Zeile einfügen"
CommandButton2.Caption = "Abbrechen"
ListBox1.ColumnCount = 6
ListBox1.ColumnWidths = "2cm;6cm;2cm;1,5cm;2cm;2,5cm"
UserForm1.ListBox1.List = Worksheets("Datenbank").Range("A5:F119").CurrentRegion.Value
End Sub
Für Vorschläge wäre ich Dankbar
TJ


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel nix da
29.05.2003 06:40:57
Georg_Zi

Hallo TJ

ist mir gar nicht aufgefallen. Du brauchst nicht erst den Wert einer Textbox zuweisen und dann de Zelle, das kannst Du auch gleich machen.

Sheets(1).Cells(Sheets(1).Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row - 4, 1) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)

Vom Grundsatz würde ich die Tabelle imme mit ihrem Namen ansprechen und nicht mit den Zahlen. Da kommt jemand mal auf die Idee die Reihenfolge zu ändern und Dein Code stimmt nicht

Sheets("Feiertag")......

Hat Du eine Array Formel oder Formel in der Listbox???

Die mußt Du natürlich dementsprechen in die Zelle eintragen.

Range("A1").FormulaArray= ....
Range("A2").Formula= .....


Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Formel nix da
29.05.2003 09:50:48
TJ

Guten Morgen Hajo

Die Idee mit der Textbox war Gestern von Dir, aber da hab ich (leider) auch nicht gesagt das Formeln zu kopieren sind.

in Range("D:D") sind einfache Summenformeln in Range ("F:F")ist folgender Array {=WENN(VERGLEICH(A6&B6&C6;A$1:A$119&B$1:B$119&C$1:C$119;0)=ZEILE();"";"Duplikat")}
Da die Datei wöchendlich per Makro gesichert,geleert und als Vorlage unter neuen Namen dient kann ich den Array nicht vorher plazieren sondern jedesmal neue mitkopieren.
Sind die Formeln als solche in der Listbox oder ist beim einlesen
UserForm1.ListBox1.List = Worksheets("Datenbank").Range("A5:F119").CurrentRegion.Value
Inhalt der der listbox nur Zahl?

Danke im vorraus für die Mühe
Gruß

TJ



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige