Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es unterschiedliche VBA-Versionen

Gibt es unterschiedliche VBA-Versionen
29.05.2003 18:10:34
Wolfgang
Hallo,
bin total am rotieren...
Habe gerade verschiedene Excel-Dateien auf einen anderen Rechner überspielt. Die Excel-Versionen sind absolut identisch. Erhalte nun auf dem neuen Rechner bei Routinen die bei mir bisher easy liefen laufend Fehlermeldungen. Beispiel: Workbooks("Verein").Worksheets("Beiträge").Unprotect verlangt er nun die Endung xls zum Workbook-Namen. Oder die Anweisung (Date) führt zu einer Fehlermeldung.
Hätte lieber Vatertag feiern sollen jetzt fruste ich vor mich hin. Gibt es (hoffentlich) eine einfache Erklärung??
Gruß
Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Altbekannter Bug...
29.05.2003 18:14:52
Ramses

Hallo

Der Dateischutz von 2000/XP ist nicht kompatibel mit Excel 97.
2000/XP kann zwar mit dem Dateischutz von 97 umgehen, aber umgekehrt nicht.

Gruss Rainer


Re: Altbekannter Bug...
29.05.2003 18:20:22
Ramses

Hallo

nicht richtig gelesen :-(. Sorry.

"xls" müsste aber immer geschrieben werden.

Was deine andere Anweisung anbelangt habe ich leider keine Erklärung ohne den Code von dir

Gruss Rainer

Nochmal bitte
29.05.2003 18:32:03
Wolfgang

Hallo Rainer,
habe ich dich richtig verstanden.. Ich muß explicit immer 'xls' als Endung mit eingeben? Warum laufen dann bei mir einige 1000 Anweisungen ohne 'xls'? Muß es nur wissen weil der Arbeitsaufwand alles zu ändern recht groß ist!
Der andere Code lautet:
Private Sub Workbook_Open()
Dim dat As Date, intCounter As Integer
dat = Sheets("Mitglieder").Range("AW1").Value
If Month(dat) < Month(Date) - 1 Or _
Year(dat) < Year(Date) Then
For intCounter = 1 To 11
Sheets("Mitglieder").Cells(intCounter, 52) = Sheets("Mitarbeiter").Cells(intCounter + 1, 52)
Next intCounter
Sheets("Mitarbeiter").Cells(12, 52) = 0
Sheets("Mitarbeiter").Cells(1, 49) = Date
End If
End Sub

Zu meiner Ursprungsfrage... Wird VBA mit der jeweiligen Excel-Version übertragen oder mit dem Betriebssystem? Liegen also auf den beiden Rechnern unterschiedliche Versionen vor.
Gruß
Wolfgang

Anzeige
Weiterer Bug
29.05.2003 18:44:43
Wolfgang

Hallo Reiner,
habe im Modul nicht explicit deklariert, nun meckert er bei nicht deklarierten Variablen.
Im Modul vorher habe ich versehentlich Mitglíeder und Mitarbeiter eingegeben. Ích wollte nicht Verwirrung stiften, es heißt immer 'Mitglieder', aber das ist ja auch nicht das Problem.
Gruß
Wolfgang

Re: Weiterer Bug
29.05.2003 18:51:01
Ramses

Hallo,

wenn die gleiche EXCEL-Version installiert ist, hast du auch die gleiche VBA-Umgebung.

Warum bei dir die Anweisungen ohne .xls laufen weiss ich nicht.
Bei mir bricht er immer gleich ab :-(

Der code funktioniert bei mir ausgezeichnet.

Gruss Rainer

Anzeige
Nächster bei (Format)
29.05.2003 19:02:38
Wolfgang

Hallo Rainer,
ich will jetzt nicht jede Meldung aufzählen und dich nerven, ich brauche nur eine Erklärung was hier abgeht? Die Excel-Versionen sind 100% identisch habe sie selbst heute übertragen! Lediglich das Betriebssystem des anderen Rechners ist Windows 2000, während ich mit xp arbeite.
Die häufigste Meldung die auftritt ist Objekt oder Bibliothek nicht gefunden. Vielleicht hilft dir das bei der Analyse weiter.
Gruß
Wolfgang

Re: Nächster bei (Format)
29.05.2003 19:17:34
Ramses

Hallo,

dann sind die Verweise auf die verschiedenen Bibliotheken auf dem Zielrechner nicht gesetzt.

VB-Editor bei dir starten. Extras - Verweise

Nachschauen und aufschreiben was alles aktiviert ist.
Zielrechner einschalten und vergleichen.

Auf beiden Rechnern müssen die gleichen Verweise gesetzt sein.

Gruss Rainer

Anzeige
Hatte ich schon geprüft
29.05.2003 19:42:24
Wolfgang

Hallo Rainer,
diesen Gedanken habe ich als erstes geprüft. Beide sind identisch.
Kann man an dem Beispiel mit (Date) welches ja bei dir läuft die Sache irgendwie aufmachen. Auch hier kommt die Meldung Objekt oder Bibliothek nicht vorhanden. Der Befehl liegt ja bereits in der Open-Routine.
Ich bin ziemlich am verzweifeln wie du dir denken kannst.
Gruß
Wolfgang


Re: Hatte ich schon geprüft
29.05.2003 20:32:01
Ramses

Hallo,

mit der Zusweisung

Range("xy") = Date

schreibst du ja nur das aktuelle Datum in die Zelle.
Da weiss ich wirklich nicht wo da ein Fehler liegen könnte.
Sorry,... keine weiteren Ideen mehr.

Gruss Rainer

Anzeige
Frage morgen nochmal nach
29.05.2003 20:47:25
Wolfgang

Hallo Rainer,
danke nochmals für alle Ideen. Mache jetzt auch Schluß und betrinke mich ganz fürcherlich.
Bin im Januar mit VBA angefangen und war stolz wie Oskar (keine Ahnung was ihr in der Schweiz dazu sagt), dass die Anwendung bei mir super seit Monaten läuft.
Kannst dir bestimmt vorstellen wie ich mich fühle, dass ich bei meinen Anwendern (Freunden) jetzt ziemlich blöd darstehe.
Bis dann wenn ich wieder nüchtern bin.
Gruß
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige