Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ressourcen gehen bei Excel in den Keller

Ressourcen gehen bei Excel in den Keller
29.05.2003 23:51:00
Kai
Hallo zusammen!
Ich hab ein recht großes Problem mit meiner neuesten Excel-Datei.
Wenn ich Excel starte und eine mittlerweile 14 MB große Datei aufrufe, schießen die Ressourcen meines Rechners so schnell nach unten, daß ich maximal 10 Minuten arbeiten kann, ohne das mein PC abschmiert.
Besonders heftig wird es, wenn ich z.B. eine recht lange Formel habe und diese nachträglich in der Bearbeitungs-Leiste verändere. Wenn ich z.B. in dieser Leiste mit dem Cursor nach rechts wandere, kann ich praktisch zusehen, wie die Ressourcen-Anzeige gegen 0 geht. (hab da so ein Programm, das die anzeigt)
Mach ich das bei 5 längeren (2-3zeiligen) Formeln hintereinander, geht gar nix mehr... Absturz!
Nebenher habe ich auch nix großartiges laufen, außer einem kleinen Viren-Programm.

Könnt ihr mir sagen, wieso Excel so derartig viele System-Ressourcen frisst? Ich hab 256 MB RAM und einen zugegeben recht lahmen 600MHz-Prozessor. Aber es kann doch nicht sein, daß ich alle 5 Minuten speichern muß, um einen Absturz zu vermeiden, oder?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hm..
30.05.2003 00:28:57
Kai

Wenn ich da SPEICHER eingebe, bekomme ich cirka 6 million Suchergebnisse :-(

Die Recherche habe ich übrigens genutzt, aber weder das Umbenennen der *.xlb-Dateien in *.tmp noch das Löschen der temporären Dateien bringt eine Besserung.
Den Tipp hab ich bekommen, als ich Ressourcen eingegeben habe.
Hm.. bin ratlos..

Gruß
Kai

Anzeige
Re: hm..
30.05.2003 11:48:08
andre

hallo kai,
suche in der recherche auch mal nach möglichkeiten, die datei zu verkleinern. das bringt zuweilen auch was.
so nach dem motto - alles kopieren, neue datei, inhalte einfügen, nur formeln ....
dann noch das automatische berechnen vorübergehend ausschalten,
einige berechnungen per makro durchführen und damit die formeln sparen, ...
gruss andre

Re: hm..
30.05.2003 12:55:23
Kai

Ja, das werde ich mal tun. Allerdings bringt es nix, wenn ich einfach alles in eine neue Datei kopiere. Dann wird diese komischerweise noch größer als die alte.
Ich werd wohl mehr mit VBA machen müssen, damit ich mir die ellenlangen Formeln spare.
Naja danke für den Tipp.


Gruß
Kai

Anzeige
Re: hm..
30.05.2003 18:43:07
andre

hallo kai,
wenn du alles kopierst, solltest du auf keinen fall die sheets kopieren sondern wie ich geschrieben habe, alles markieren und inhalte einfügen -->formeln<--.
gruss andre


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige