Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Datensätze ermitteln

Anzahl Datensätze ermitteln
30.05.2003 09:30:35
Günter
Hallo !

Folgendes Problem:
Ich habe eine Exceldatei mit 9 Spalten (1.Zeile Spaltenüberschrift).

Da einige Mitarbeiter sich nicht so mit Excel auskennen, wollte
ich eine komfortable Möglichkeit (Makro, ect.) suchen, welche
mir nach der Spaltenüberschrift eine gesonderte Statistik (separates Arbeitsblatt) über
die Anzahl der gleichen Einträge schreibt. Die Suchkriterien
müssten über eine gesonderte Abfrage eingebbar sein.

Z.B.: Wenn in Spalte D "Test" und in der Spalte A "34" steht,
dann soll dies in die Statistik (Anzahl) einfließen.

Ich habe in der Recherche gesucht und nichts gefunden. Vielleicht
gibt es das schon ?

Gruss
Günter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl Datensätze ermitteln
30.05.2003 09:40:00
Martin Beck

Hallo Günter,

ich komme nicht ganz mit. Was steht wo und was soll unter welchen Bedingungen wo hin geschrieben werden? Was sind "gleiche Einträge"?

Bitte nochmal beschreiben, ich glaube, da wird es kein fertiges Tool geben und wir müssen was stricken ;-)

Gruß
Martin Beck

P.S. Du kannst Hans' Feature zur Wiedergabe von Tabelleninhalten nutzen, wenn das die Peoblembeschreibung erleichtert.

Re: Anzahl Datensätze ermitteln
30.05.2003 10:36:56
Günter

Nochmals zum Problem:
Für eine Excel-Datei benötige ich eine Statistik über die Anzahl der gleichen Zelleneinträge. Diese soll in ein eigenes Tabellenblatt
geschrieben werden. Hier Beispiel der Excel-Datei (anstatt 9 Spalten - hier nur 4 Spalten:

Branche (Steuertext) BRNR Buchabschnitt Branchenart
Abbeizarbeiten A032 Argenthal (0 67 61) R1 Abbeizarbeiten A064 Argenthal (0 67 61) R3

Oben 1.Zeile stehen die Spaltenüberschriften. Es folgen die einzelnen Datensätze. Jetzt benötige ich z.B. die Anzahl der
Datensätze welche unter "BRNR" nur den Wert "A032" hat. Oder
aber unter "Branchenart" den Wert "R1" und unter "BRNR" nur "A032
hat. Dies sollte in einem eigenem Arbeitsblatt gezählt werden.
Ich weis, dass es mit einem Datenfilter einfach ist, aber für
die Kollegen nicht zuzumuten ist, da diese sich mit Excel nicht
auskennen. Ein Makro o.ä. wäre da toll.

Gruss
Günter

Anzeige
Re: Anzahl Datensätze ermitteln
03.06.2003 13:46:08
Steffen

Hallo,

wenn du nur ein Kriterium hast kannst du mit der Formel ZÄHLENWENN arbeiten. Ich suche allerdings noch nach eine Lösung nur Zeilen zu zählen die mehreren Kriterien entsprechen. Weiss jemand Rat?

Beste Grüße
Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige