Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
30.05.2003 14:44:05
Roger
Ich glaube die Lösung meines Problems schon gefunden zu haben und fange doch nichts damit an! Unter Text-Index: 046499 (Dialog-Gruppe Combobox von Herbers Excel -Lehr- und Lernmittel) wird beschrieben, wie ich z.B eine ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken kann. Lösung: "Geben Sie den nachfolgenden Code in das Klassenmodul der UserForm ein".

Wie und wo (Klassenmodul UserForm?) ist der Code einzugeben und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Routine gestartet werden kann?

Danke vorab für die Unterstützung.

Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: UserForm
30.05.2003 14:55:07
Georg_Zi

Hallo Roger

nicht alle hier im forum kennen das Beispiel 046499 oder wissen wo Sie es finden. Ich gehöre auch dazu.

Wie Du schreibst gehört der Code in die Userform.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: UserForm
30.05.2003 14:59:38
Roger

Sorry, ich wollte das Forum nicht mit dem ganzen Quellcode belästigen. Hier die "Lösung" (aber wie setze ich sie eine?):

ClassModule: frmBedingt

Private Sub cboa_Change()
With cbob
.Clear
If cboa.ListIndex < 25 Then
.AddItem Chr(cboa.ListIndex + 67)
.AddItem Chr(cboa.ListIndex + 68)
.ListIndex = 0
End If
End With
End Sub

Private Sub cmdContinue_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iCounter As Integer
For iCounter = 1 To 26
cboa.AddItem Chr(iCounter + 64)
Next iCounter
cboa.ListIndex = 0
End Sub

StandardModule: basMain

Sub CallForm()
frmBedingt.Show
End Sub

Anzeige
Re: UserForm
30.05.2003 15:06:55
Georg_Zi

Hallo Roger

wie Du das Einsetzt kann ich Dir auch nicht schreiben, da war doch bestimmt noch Text dazu. Aus dem Code lese ich folgendes

Eine Userform mit dem Namen frmBedingt
darauf befindet sich eine Combobox mit dem Namen cboa und ein CommandButton mit dem namen mdContinue

und wo der Code hinkommt steht doch da.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: UserForm
30.05.2003 16:05:07
Otto Ecker

Hallo Roger,

erstelle Dir eine Userform mit einer Combobox und Commandbutton. Benenne die Combobox um in "cboa", den Commandbutton1 in "cmdContinue". Kopiere den Code mit "cboa_change" und "Userform_Initialize" in die Userform (doppelklick auf die UF). die Sub CallForm in ein allgemeines Modul. Beachte bitte die Namenesänderung der Combobox/Button/Userform ! oder ändere den Code ab Das heißt auch die Userform1 in "frmBedingt" umbenennen.

Gruß Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige