Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Makros auf einmal ausführen

Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 12:01:27
Roland
Hallo!

Ich habe eine Berechnungsprogramm im Excel97 erstellt. Folgendes soll nun passieren und zwar automatisch und verdammt, ich schaff's nicht...

1. Beim Start der Datei soll die Menüleiste, Symbolleiste und die Bearbeitungsleiste automatisch ausgeblendet werden.
2. Beim Schliessen (mit Schaltfläche) soll alles wieder automatisch eingeblendet werden, so dass beim nächsten Start einer leeren Excel Mappe alles wieder da ist.
3. Mit Alt+F8 kann man ja die Makros über Excel einsehen. Wie kann ich das unterbinden.

Ist sehr wichtig und äußerst dringend, weil ich das Programm beruflich brauche. Wäre also für jede Unterstützung sehr dankbar!

Also Danke Ihr Excel - VBA - User ;-)
Liebe Grüße aus Wien
Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 12:53:59
Carsten Dencker

Hallo Roland,

Also in "DieseArbeitsmappe"
1. Private Sub Workbook_Open() und
2. Private Sub Workbook_BeforeClose().

Mit den Leisten solltest Du vorsichtig sein, da Du bedenken mußt das jeder User seine eigens eingestelle Oberfläche hat. Sieh mal in der Recherche nach! Ich würde die Methode von Hans verwenden, bei der die Leisen in einem versteckten Arbeitsblatt abgelegt werden. Wenn Du nichts findest, melde Dich nochmal!

Bei 3 kann ich Dir leider auch nicht helfen. (Wenn du als AddIn abspeicherst sind die Makros so nicht mehr anzeigbar.)

Gruß,

Carsten

Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 12:59:56
Roland

Hi Carsten!

Vielen Dank!

Ich bin leider nicht so top im VBA, brauche die Geschichte aber echt dringend!!!!

1. und 2.: Wie heißt denn die ganze Formel, der Sub ist mir eigentlich klar, aber dann....?
3. Das scheint wirklich ein generelles problem zu sein. Ob ich das finde... ich schau mal.

Nochmal Danke für deine Hilfe!!!!

Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 13:02:34
Roland

Hi Carsten!
Vielen Dank!

Ich bin leider nicht so top im VBA, brauche die Geschichte aber echt dringend!!!!

1. und 2.: Wie heißt denn die ganze Formel, der Sub ist mir eigentlich klar, aber dann....?
3. Das scheint wirklich ein generelles problem zu sein. Ob ich das finde... ich schau mal.

Nochmal Danke für deine Hilfe!!!!

Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 13:20:58
Georg_Zi

Hallo Roland

zu 1 und 2 schaue hier
http://www.excel-center.de/forum/read.php?f=1&i=36719&t=36718

zu 3

schreibe im MOdul
Option Private Module

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
31.05.2003 14:37:19
Carsten

Hallo Roland,

hier der Code von Hans, siehe https://www.herber.de/mailing/014798h.htm, etwas erweitert.

Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
On Error Resume Next
Set wks = ThisWorkbook.Worksheets("CmdBars")
wks.Cells.ClearContents
For Each oBar In Application.CommandBars
If oBar.Visible And oBar.Type <> msoBarTypeMenuBar Then
iRow = iRow + 1
wks.Cells(iRow, 1).Value = oBar.Name
oBar.Visible = False
End If
Next oBar
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFormulaBar = False
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim oBar As CommandBar
Dim iRow As Integer
On Error Resume Next
iRow = 1
With ThisWorkbook.Worksheets("CmdBars")
Do Until IsEmpty(.Cells(iRow, 1))
Application.CommandBars(.Cells(iRow, 1).Value).Visible = True
iRow = iRow + 1
Loop
.Cells.ClearContents
End With
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFormulaBar = True
End Sub

Denk dran eine Seite CmdBars einzurichten die du auf xlVerxHidden (unter Eigenschaften der Seite oder (F4)) setzt.

Gruß,
Carsten


Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 13:52:47
Roland

Hallo Carsten!

Hey das sieht schon gut aus...

Folgenden Satz kann ich natürlich nur schwer nachvollziehen: "Denk dran eine Seite CmdBars einzurichten die du auf xlVerxHidden (unter Eigenschaften der Seite oder (F4)) setzt".

- Auf welcher Seite?
- CmdBars?
- xlVerxHidden?
- ...

Ich meine, wenn das jetzt zu komplex ist, mir das zu erklären, dann lass' es bitte. Ich möchte nicht, dass du wegen meiner "Dummheit" einige Zeit verschwendest. Ansonsten wäre ich Dir natürlich sehr dankbar!!!

lg
Roland


Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 14:08:59
Roland

Hi!

Vielen Dank!

Zu Punkt 3 noch kurz: Ich habe unter den Makros nicht nur Mudule... Die Module sind jetzt nicht mehr sichtbar (mit Option Private Module), aber was ist mit dem anderen Zeugs, kann man das auch "unsichtbar" machen. Ich habe z.B. bei einigen Tabellen mit einem Makro Zeilen ausgeblendet, das sind dann ja keine Module. Was kann ich tun?

Danke für Deine Unterstützung!

lg
Roland

Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 14:23:38
Georg_Zi

Hallo Roland

mein Meinung zum Crossposting ist eindeutig.

Das Du kopieren und Einfügen kannst brauchts Du uns nicht beweisen. Wir gehen davon aus, das der der am Computer sitzt dies kann.
Mit dem doppelten Posting in den Foren ist das so ein Problem, wird der Beitrag in mehreren Foren gleichzeitig gepostet arbeiten mehrere Helfer gleichzeitig an der Lösung. Sollten nun mehrer Helfer sich mit der Beantwortung und Lösungssuche befassen arbeitet nur einer an der endgültigen Lösung und die anderen für den Papierkorb. Bei Helfern kostet es Zeit und es machen alle diese Arbeit kostenlos. Und ich sehe es als nicht Achtung der Arbeit der Helfer an, wenn die Frage gleichzeitig in mehreren Foren gestellt wird. Sinn und Zweck des Forums ist es aber ein geben und nehmen. Wenn in einem gewissen Abstand nicht Minuten in anderen Foren gepostet wird hat keiner was dagegen.
Dies ist nur meine Meinung zu dem Problem und mit diesen Beiträgen befasse ich mich nicht. Da löse ich lieber andere Probleme.
Es braucht mir auch keiner schreiben er kauft sich auch mehrere Bücher oder läst sich mehrere Angebote machen. Da übersieht er nur einen Entscheidenden Punkt. Der Autor hat sein Geld schon bekommen und die Preise für die Angebote werden schon so geplant das bei einem Verhältnis von 1 zu 10 noch Gewinn rauskommt. Hier in dem Forum beantworten alle Antworten die Fragen ohne Bezahlung und bei dieser Arbeitsweise arbeitet keiner gerne für den Papierkorb, ich jedenfalls nicht.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel


Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 14:29:44
Roland

Was auch immer du damit meinst...

Ich hab ein (einmaliges) Problem und dieses Forum um Hilfe gebeten. Ich will kein Programmierer werden sondern eben nur ein Problem lösen. Im Übrigen bewundere ich jeden, der VBA beherrst. Trotzdem Danke für deine Hilfe!

R.

Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 14:32:43
Georg_Zi

Halo Roland

schaue mal Forums FAQ und hier http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=20674&t=20674#reply_20674

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Mehrere Makros auf einmal ausführen
01.06.2003 15:35:22
Roland

Hi Carsten!

ich habs geschafft!!!!

nach langem suchen habe ich herausgefunden was du meinst, eh ganz einfach, hehe!!!

ein fehler ist jedoch aufgetreten: Die menüleiste ist noch sichtbar, somit auch das "X" zum schliessen von Excel. Ich möchte mit einer eigenen Schalttfläche Excel beenden, weil ich die Frage nach dem Speichern unterbinden will; und beim schliessen des programmes kommt die fehlermeldung "Fehler beim Komprimieren: Sub oder Function nicht deffiniert!" Excel wechselt in den VBA - Modus und markiert "EndWith". Das kann ich jetzt aber nicht mehr selbst herausfinden.

Wir sind knapp dran. Bitte hilf mir, bitte!!!!!!!!

lg
Roland


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige