Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen und Buchstaben in einer spalte

Zahlen und Buchstaben in einer spalte
31.05.2003 12:02:07
Andreas
ich das das problem das wenn ich manche tabellen bei excel einfüge er zahlen und buchstaben zusammen in einem feld hat.

zb.
Punkte: 100
Punkte: 85
Punkte: 20

ich möchte diese zahlen aber in formen verwenden
wie bekomme ich das hin?


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedutzerdefiniertes Zahlenformat
31.05.2003 12:04:09
andreas e

hallo andreas,
mach das ganze als bendef. Zahlenformat.
schreib nur die Zahl rein und formatiere die Zellen benutzer definiert als "Punkte" Standard
gruß
andreas e

Re: bedutzerdefiniertes Zahlenformat
31.05.2003 13:19:31
Andreas.m

hmm eigentlich meinte ich das anders
meine absicht ist es tabellen auszuwerten
dazu kopiere ich sie in excel (mit copy and past)

und jetzt möchte ich mit den einzelnen feldern arbeiten
und sie in formeln anwenden

doch leider stehen in einem feld zahlen und buchstaben
(eigentlich suche ich eine lösung das ich die buchstaben/worte nicht aus jedem feld von hand löschen mußß, sondern das irgendwie automatisch passiert)

was ich mir schon überlegt hatte
für diese felder eine schriftart zu verwenden die nur ziffern und punkt und koma darstellen kann (und alle anderen zeichen ignoriert) nur wo findet man sowas

Andreas.m

Anzeige
Re: bedutzerdefiniertes Zahlenformat
31.05.2003 13:41:19
andreas e

hallo andreas,
wenn es sowas überhaupt gibt - glaube ich nicht, daß es dich weiter bringt - evtl müsste ein makro ran , daß nur die zahlen ausliest - aber dazu habe ich leider keine idee
gruß
andreas e

Re: Zahlen und Buchstaben in einer spalte
31.05.2003 13:57:07
th.heinrich

Re: Zahlen und Buchstaben in einer spalte
31.05.2003 14:26:18
andreas.m

genau das meine ich
wie hast du das gemacht?

mit dem assistenten habe ich nur was über vergleicher und etwas über gültigkeit rausgefunden
(ich kann nciht viel mit excel, grad mal einpar formeln bilden)

Re: Zahlen und Buchstaben in einer spalte
31.05.2003 16:22:59
th.heinrich

hallo AndreasM,

mit assi meine ich nicht die wildgeworden bueroklammer(Excel-hilfe), sondern den dialog der erscheint, wenn Du im menue DATEN-TEXT IN SPALTEN aufrufst.

gruss thomas


Anzeige
Zahl von Text trennen - Zahl steht rechts
31.05.2003 23:03:09
Boris

Hi Andreas,

wenn es immer eindeutige Trennzeichen gibt (z.B. den Doppelpunkt) dann ist die Lösung von Thomas mit Daten-Text in Spalten - Trennzeichen : schon die passende.
Wenn es aber nicht immer an einem bestimmten Trennzeichen festgemacht werden kann, die Zahl aber immer rechts steht, dann folgende Formel:
In A1 steht.
Punkte: 100 oder auch
Punkte100 oder
Punkte 2650

Dann in B1 für die Zahl:

{=RECHTS(A1;SUMME(N(ISTZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1))))*1}

Array-Formel - die {geschweiften Klammern} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Ergebnis: Nur die Zahl, mit der du problemslo weiterrechnen kannst.

Gruß Boris





Anzeige
Re: Zahl von Text trennen - Zahl steht rechts
01.06.2003 13:17:33
andreas.m

hi
ja die formel klappt doch leider nur für eine ziffer (und zwar für die letzte)

Es ist eine Array-Formel...
01.06.2003 18:35:21
Boris

Hi Andreas,

...die man nicht - wie üblich - mit Enter abschließt, sondern stattdessen mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter. Das erzeugt automatisch die {geschweiften Klammern} außenrum.
Hatte ich aber auch schon geschrieben...;-))

Gruß Boris

Re: Es ist eine Array-Formel...
01.06.2003 19:09:36
andreas.m

coll
es klapt
und für zahlen auf der anderen seite schreibt man stat RECHTS LINKS rein

kann man in die formel die lehrzeichen auch ncoh mit reinnehmen?

z.b.
10 000 Punkte

Die arrayformel erkent das als 10 da sie beim leerzeichen stoppt.


Anzeige
Textzahl auslesen und als Zahl ausgeben
01.06.2003 21:57:53
Boris

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige