Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-VBA-Bereich festlegen

Diagramm-VBA-Bereich festlegen
01.06.2003 15:37:28
Tom Bommels
Hallo,
ich hab da ein Problem was mich schon die ganze Woche beschäftigt, ich aber nicht lösen kann.
(---genug mit der Wehklagerei---);-)

Ich lasse mir mit vba eine Tabelle füllen:
Streckenanfang=0
For i=1 to Streckenende - Streckenanfang +1

ActiveWorkbook.Worksheets(strtabelle).cells(3+i).value=streckenanfang + i -streckenende
next i

Das Streckenende ist freiwählbar!!!
Und genau hier ist das Problem: Ich möchte das das Diagramm auf die x-Achse nur solange Werte aufnimmt, solange da auch welche stehen. Heißt also das bspw. 10 Werte in der Tabelle stehen (1,2,3..10) und demnach auch das Diagramm auf der x-Achse nur bis zu diesem Wert geht. Das selbe natürlich auch wenn 70 oder 200 Werte in der Tabelle stehen.
Deshalb möchte ich den Datenbereich des Diagramms so einstellen, das Excel automatisch guckt wo die Tabelle endet, und das Diagramm bis zu diesem Punkt zeichnet.

Da muss es doch was geben...
Bitte bitte helft mir...mein Kopf will nicht mehr :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Diagramm-VBA-Bereich festlegen
01.06.2003 16:58:38
Heiko

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von vba. (ich programmiere das immer von c aus), aber dein problem lässt sich sicher so lösen, das du das in eine while-schleife packst.

unter c würde das z.b. sehr vereinfacht so gehen:

char zelle[]= startzelle;
int anzahl_zellen=1;
while(zelle!=""){
zelle=nächstezelle; //wie auch immer du das in vba machst
anzahl_zellen++;
}


in anzahl_zellen würde dann der von dir benötigte wert stehen.

das muss in vba garantiert auch ähnlich gehen

Gruss Heiko


Re: Diagramm-VBA-Bereich festlegen
01.06.2003 22:06:11
axel.meyer

hi tom,

wenn du wissen möchtest, wo die letzte zelle liegt, die noch einen eintrag hat, kann man das folgende benutzen:

auf diese weise hast du dann den ganzen bereich ausgewählt, der für deinen graphen interessant ist. das kannst du ja dann mit deinem restlichen makro vermodeln, daß er das für jedes blatt macht.

gruß, axel

Anzeige
Re: Diagramm-VBA-Bereich festlegen
01.06.2003 22:40:31
Tom Bommels

Hmmm,
sieht gut aus. Das problem ist nur, das das Diagramm nicht dynamisch über ein Makro erstellt wird, sondern "statisch" auf dem Blatt ist.
Es müßte doch einen Befehl geben womit ich die Datenquelle des Diagramms so einstellen kann, das excel es packt.
Wenn es z.B. so gehen würde wäre es super ;-)
'v-s Ausgabe'!$B$5:$C$ENDE
Aber das geht ja wahrscheinlich nicht.
irgendwelche Ideen??

P.S.: Ich möchte das Diagramm nicht dynamisch erstellen, weil ich dann nicht die Größe, Achsenbeschriftung, Hilfsgitterlinien, etc. einstellen kann. (naja, mag ja gehen, aber ich kenn die Befehle nicht..)

Anzeige
Re: Diagramm-VBA-Bereich festlegen
03.06.2003 15:27:44
axel.meyer

hi tom,

ich empfehle dir, das per marko zu machen. du kannst dir auf das blatt, auf dem die datenquelle liegt ja einfach einen knopf installieren. wenn du den dann drückst, wird automatisch das diagramm erweitert.

oder wahlweise: du kannst die quell-spalten so vorbelegen, daß das makro im hintergrund startet, sobald ein weiterer punkt in der tabelle eingefügt wird. das funktioniert allerdings nur, wenn die tabellenzellen per hand gefüllt werden. wenn die zellen im hintergrund durch ein makro und ohne, daß sie ausgewählt/aktiviert wurden gefüllt werden, springt das makro nicht an.

die beiden genannten varianten kann ich dir schreiben, das ist kein größerer aufwand. mail mir einfach mal genauere bereiche (zB.: x-werte ab b4, y-werte ab c5), auf die sich das diagramm beziehen soll. dich dann in die makros einzuarbeiten ist wirklich kinderleicht.

gruß, axel


Anzeige
Re: Diagramm-VBA-Bereich festlegen
03.06.2003 19:43:14
Tom Bommels

Danke für das Angebot, aber leider werden die Zellen über vba gefüllt und überwacht.

Hab jetzt aber einfach das Programm auf bestimmte Werte festgesetzt. So das es mit dem Diagramm noch alles schön darstellbar ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige