Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad zur Vorlagedatei

Pfad zur Vorlagedatei
01.06.2003 23:53:48
Thomas
Hallo Excel-Fachleute, wer kann mir helfen?
Ich suche eine Möglichkeit, wie in einer geöffneten Excel-Datei der Pfad zur ursprünglichen xlt-Datei ermittelt werden kann? Da mehrere User gleichzeitig auf die Datei im Netzwerk zugreifen können (sie stellt eine Art Startmenü als Ausgangspunkt für verschiedene Excel-Rechenmodule dar), muss sie als Vorlage gespeichert werden. Die bekannten Codes wie Application.Workbooks(1).Path oder Fullname funktionieren jedenfalls nicht. Es handelt sich ja zu diesem Zeitpunkt um eine (ungespeicherte) Kopie der Ursprungsdatei. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal.
Thomas


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Pfad zur Vorlagedatei
02.06.2003 00:15:38
Ramses

Hallo Thomas,

verwende doch BuiltIn Porperties :-)

Wenn die Datei unter einem anderen Dateityp abgespeichert wird und die "Template" - Eigenschaft leer ist, wird dort der Pfadname zur Vorlage gesetzt.
Die kannst du dann jederzeit wieder auslesen.

Gruss Rainer

Re: Pfad zur Vorlagedatei
02.06.2003 22:42:29
Thomas

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Leider löst er mein Problem nicht. Die geöffnete Datei hat nur die Funktion eines Startmenüs. Sie wird also auch nicht erneut abgespeichert. Ich benötige den Pfad zur Ursprungs-xlt-Datei nur, weil sich im selben Ordner andere Dateien befinden, die von dem Startmenü angesprochen werden sollen. Da sich der Ordner mit den Dateien und meiner "Start-Datei" an verschiedensten Stellen im Netzwerk befinden kann, brauche ich den Pfad zum Verweis auf die anderen Dateien. Wenn die "Start-Datei" als xls-Datei gespeichert ist, ist das überhaupt kein Problem. Der Pfad der geöffneten Datei wird ausgelesen und kann als Pfad zu den anderen Dateien verwendet werden. Da mehrere User gleichzeitig zugreifen könnten, hatte ich das Vorlageformat gewählt. Zu lösen wäre mein Problem auch, wenn es möglich wäre, die Datei als xls-Datei mit der "Schreibschutzempfehlung" zu speichern, aber die Abfrage, ob mit Schreibschutz geöffnet werden soll, irgendwie zu unterdrücken. Denn wenn immer mit Schreibschutz geöffnet wird, könnten das ja vermutlich auch mehrere User gleichzeitig tun. Nur finde ich nirgendwo einen Weg, um die Datei ohne Nachfrage einfach mit Schreibschutz zu öffnen. Wer kann helfen?
Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige