Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeige von Werten im Diagramm

Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 08:00:56
Falk
Hallo und guten Morgen!

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Ahnung ob und wie man ein Diagramm dazu bringt, nur jeden 2. Wert als Beschriftung anzuzeigen?

So wie ich es bisher habe ist es doch sehr unübersichtlich geworden da die Werte in der Menge alle zu einer Zahl ineinanderfließen.

Status: 52 Werte (0 bis 2000)auf einem DIN-A4 Blatt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Greetz,

Falk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 10:48:15
Andreas M

Hallo,
klicke mit der rechten Maus auf die Beschriftungsachse und dort auf "Achse formartieren". Im Register 'Skalierung' ist der Wert bei 'Anzahl der Rubriken zwischen Teilstrichbeschriftungen' auf 2 zu setzen.

Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 10:56:52
Falk

Danke, das hat mir ja schon mal geholfen.

Aber wie bekomme ich Excel dazu, das auch in den Datenbeschriftungen für die Kurven nur jeder 2. Wert angezeigt wird?

Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 12:08:09
Andreas M

An dieser Stelle hilft meines Wissens nur VBA weiter.
Folgendes Makro blendet bei jedem zweiten Punkt des aktiven Diagrammes die Beschriftung aus:

Sub Beschriftung_Ausblenden()
Dim objPoint As Point
Dim i As Integer
With ActiveChart.SeriesCollection(1)
For Each objPoint In .Points
i = i + 1
If i Mod 2 = 1 Then
objPoint.HasDataLabel = True
Else
objPoint.HasDataLabel = False
End If
Next objPoint
End With
End Sub



Anzeige
Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 12:14:50
Falk

Ok, da brauche ich dann nochmal eine Extrahilfe.

Wie und wo einbinden? Habe zwar schon ein wenig mit VBA gespielt, aber so der Held bin ich nicht da drin.

Mit anderen Worten: Absoluter Dummy braucht Step-by-Step Anleitung.

Währe echt nett, denn so kann niemand das Diagramm lesen.

Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 13:35:14
Andreas M

Hallo,
hier die einzelnen Schritte zum Einfügen des Makros
1. Markiere die Zeilen von Sub bis End Sub und kopiere Sie in die Zwischenablage.
2. Starte in Excel den Menüpunkt Extras/Makro/VB-Editor
3. Lege über den Menüpunkt Einfügen/Modul ein neues Modul an.
4. Füge dort den Text aus der Zwischenablage ein.
5. Speichere und schließe dieses Fenster.
6. Markiere das Diagramm und starte über das Menü Extras/Makro/Makros... das Makro 'Beschriftung ausblenden'

Gruß
Andreas

Anzeige
Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 13:49:51
Falk

So, gesagt, getan...

ABER:..... :(

Laufzeitfehler 91, Objektvariable oder Width- Blockvariable nicht festgelegt.

Bei so was steh ich echt wie ein Ochs' vorm Berg...

Re: Anzeige von Werten im Diagramm
02.06.2003 14:04:40
Falk

ach und noch ne besonderheit:

wenn ich das makro starte muss ich erst vom diagramm runter. dann verwandelt sich der mauszeiger auf dem diagramm in eine hand und dann muss ich nochmal anklicken.

auch wenn da der laufzeitfehler kommt: geht das auch irgendwie das das makro automatisch ausgeführt wird?

LÖSUNG
05.06.2003 08:17:45
Falk

Hallo,

habe nun eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden:

Jeden 2. Beschriftungspunkt anklicken und einzelnd über entf löschen.

So kann man dann auch jeden Wert schön lesen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige