Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
260to264
260to264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Speichern"-Problem

"Speichern"-Problem
02.06.2003 08:16:31
Stefan
Guten Morgen zusammen !!!

Plage mich nun schon seit geraumer Zeit mit einem Problem herum. Und zwar soll mit folgendem Code eine Backup-Datei mit dem aktuellen Datum in einem bestimmten Ordner gespeichert werden.

Sub Speichern()
x = Format(Int(Now), "0000")
y = Format(x, "DD-MM-YYYY")
ChDir "F:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Ordner4\Ordner5\Ordner6\"
'Als Dateiname wird "Backup " und das aktuelle Systemdatum verwendet
Dateiname = Application.GetSaveAsFilename _
("Backup " & y, "Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
'Die Arbeismappe wird gespeichert
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Dateiname
End Sub

In einer leeren Mappe ohne jegliche sonstige Makros funktioniert das Teil ohne Probleme. Mein Problem ist nun, daß ich den Code in einer ziemlich komplexen, bereits bestehenden Mappe einfügen will. Diese Mappe hat um die 25 Module, ist also wirklich ziemlich umfangreich. Egal wo ich dort obrigen Code einfüge, immer bekomme ich diese Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft". Der 1. Formatbefehl ist dabei markiert. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Bin echt verzweifelt!

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: "Speichern"-Problem
02.06.2003 09:09:36
Martin Beck

Hallo Stefan,

was passiert denn, wenn Du die beiden Format-Anweisungen durch eine Zeile ersetzt, nämlich

y = Format(Int(Now), "DD-MM-YYYY") ?

Gruß
Martin Beck

Re: "Speichern"-Problem
02.06.2003 09:28:33
Stefan

Hallo Martin,

das ändert leider nichts daran. In einer leeren Mappe funktioniert es ohne Probleme auch so, aber in meiner bestehenden kommt der gleiche Fehler, nur daß eben jetzt dieses "Format" markiert wird. :-(

Gruß
Stefan

Re: "Speichern"-Problem
02.06.2003 09:39:50
Martin Beck

Hallo Stefan,

ohne Deine DAtei zu kennen. kann man nur raten. Versuch's mal ohne Format:

y = Application.WorksheetFunction.Substitute(Date, ".", "-")

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: "Speichern"-Problem
02.06.2003 09:45:41
Stefan

Hallo Martin,

ich kann's nicht glauben, aber das funktioniert wirklich! :-)))

Super, vielen Dank!

Gruß
Stefan
PS.: Aber komisch ist das schon, daß es mit dem Format-Befehl nicht klappt...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige