Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Er nimmt die Zelle nicht !

Er nimmt die Zelle nicht !
02.06.2003 20:35:09
Thomas Scher
Hallo Profis,
ich habe da wieder ein Problem. Im Sheet 1 steht ein datum in der Zelle a1. Dann soll ein macro mir in sheet 4 das Datum suchen und die 20 zeilen darunter in das sheet3 kopieren.
Mein Macro findet die Zelle aber geht dann einfach weiter und markiert nichts. Hier mal das Macro...

Ich habe mal versucht die datei Hochzuladen,damit ihr seht wie doof die Aufteilung ist mit der ich zurechtkommen muss!
Sie steht auf dem Server und heist Datumsuche.xls..
sorry ich weiss nicht wie ich den Verweiss darauf bekomme...


vielen dank und Gruss
Thomas



18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kann er auch nicht....
02.06.2003 20:53:35
Ramses
Hallo Thomas,

du machst ja auch nichts mehr :-)

Gruss Rainer

Tut er trotzdem nicht !
02.06.2003 21:03:34
Thomas Scher
Hallo Rainer,
tut es trotzdem nicht !Er sagt mir jetzt index ausserhalb des gültigen bereichs.

Danke für deine Hilfe

Thomas

Re: Tut er trotzdem nicht !
02.06.2003 21:06:53
Ramses
Hallo,

dann pass mal den Namen für deine Tabelle an.
Der Code ist getestet und funktioniert.

Gruss Rainer

Sorry :-)
02.06.2003 21:16:08
Thomas Scher
Sorry Rainer ,
bei mir ist das Sheet(3)...
Bin untröstlich !Ein kleines Problem hab ich aber noch !!!
Er Kopiert mir jetzt alle Daten nach Sheet(3) ich wollte aber nur das mit dem gleichen Datum !

sorry nochmal

der Thomas



Anzeige
Re: Sorry :-)
02.06.2003 21:19:38
Ramses
Hallo,

Das verstehe ich nicht.
Du suchst doch nach einem Datum, das hast du gefunden z.B. in A20.
Wie du oben sagtest, möchtest du dann von da an die nächsten 20 Zeilen kopieren.
Was musst du nun genau haben ?

Gruss Rainer

Re: Sorry :-)
02.06.2003 21:27:23
Thomas Scher
Hallo Rainer,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt !Komisch das ich die Datei nicht nicht auf den server abgelegt bekomme.
Ich versuche es jetzt nochmal. Ich finde das Datum z.b. in Zelle
c24 dann möchte ich nur die zellen C24:c43 kopieren.
Die nehme ich dann im Sheet(3) für db Berechnungen. Ich möchte dann im Worksheet(1).range ("A1") sagen das wenn mein Kollege ein Datum eingibt oder ändert das dann das Macro abläuft !

Ich hoffe du bist jetzt nicht böse..

gruss Thomas

Anzeige
Re: Sorry :-)
02.06.2003 21:34:42
Ramses
Hallo,

???
Aber das macht das Makro doch.
Ausgehend von der Zelle die du gefunden hast, 20 zeilen nach unten auf Tabelle 3 kopieren.
Nichts anderes.

Wie du die gefundene Zelle ansprichst oder auswählst überlasse ich dir ;-)
Entweder mit ActiveCell.Select oder mit der Variablen die du aus der Schleife hast.

ActiveCell.Select
Rows(ActiveCell.Row.....

oder

Rows(Variable & ":" & Variable + 20.....

Gruss Rainer

Re: Sorry :-)
02.06.2003 21:39:05
Thomas Scher
Hallo,
bei mir kopiert es von Zeile 24 bis 43 alles in Tabelle 3!?!
Soll ich dir die mappe mal zumailen ???
Nur wenn du magst !

Tut mir leid da bleibt es für mich unverständlich !!!

gruss Thomas

Anzeige
Re: Sorry :-)
02.06.2003 21:41:01
Ramses
Hallo

Du hast doch gesagt du willst die Zeilen kopieren !?
Was willst du denn sonst kopieren.

Gruss Rainer

:-(((
02.06.2003 21:46:43
Thomas Scher
Hallo ich möchte wenn in c23 das Datum steht das mir von c23 bis c42 alles kopiert wird in Tabelle 3.
wenn er das datum in d45 findet dann von d45 bis d64 alles in tab 3 kopiert.
Aber nur Range ("d45:d64").copy
Das machtt er nicht das Makro läuft weiter es stoppt nicht und es kopiert zu viel !!!

Ich kann doch nix dazu ...
gruss
Thomas

Re: :-(((
02.06.2003 22:01:20
Ramses
Hallo

also ich habe mir den ganzen Code nochmal angeschaut.
Abgesehen davon dass deine Variablenzuweisung überhaupt, zumindest im dargestellten beispiel, überhaupt nicht stimmt, reicht das folgende. soweit ich es verstanden habe.

Intc = Spaltennummer

Anzeige
Guten Hunger !
02.06.2003 22:37:32
Thomas Scher
Ich hoffe es hat geschmeckt. MeineDaten Tabelle hat aber das Datum nebeneinander. Ich versuche es hochzuladen doch es will nicht gehen.
Datumsuche.xls
noch eine Probe vielleicht klappt es ja jetzt !!
Ich brauche den Gelb markierten Bereich in der Tabelle 3..
Es tut mir leid wenn ich ein wenig schlecht beschreiben kann.
Danke dir schonmal für die Mühe !!

Gruss Thomas




Mann oh Mann.....
02.06.2003 23:23:13
Ramses
Hallo Thomas,

ich dachte du kennst den Unterschied zwischen Zellen und Zeilen.
Du hast immer von Zeilen geredet NICHT von Zellen.


Option Explicit
Sub Datenholen()
Dim a As Date
Dim intc As Integer
Dim intr As Integer
a = Worksheets(1).Range("a2").Value
Worksheets(Format(a, "MMM")).Activate
For intc = 1 To 8
    For intr = 2 To 200
        If Cells(intr, intc).Value = a Then
            Range(Cells(intr, intc), Cells(intr + 20, intc)).Copy Destination:=Worksheets("Tabelle3").Range("A1")
            MsgBox "ich hab sie"
            Exit Sub
        End If
    Next intr
Next intc
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


Gruss Rainer

Anzeige
Feierabend....
02.06.2003 23:44:54
Ramses
Hallo Thomas,

meinem Laptop geht im fremden Land der Batteriesaft langsam aus.
Ich muss Schluss machen und melde mich dann morgen wieder.

Gruss Rainer

Re: Feierabend....
03.06.2003 07:12:47
Thomas Scher
Sorry Rainer,
war ein anstrengender Tag und ich bin eingeschlafen.
Meld dich wenn du wieder Zeit hast !!!

bis dahin schon mal schönen Dank

Thomas

DANKE !
03.06.2003 08:27:45
Thomas Scher
Danke schön Rainer,
ich bekomme die einfachsten Sachen meist nicht in die Reihe.
Tut mir leid ich hau das immer durcheinander und das kostet viel Zeit für euch und auch für mich...
Ich gelobe Besserung...

Danke für deine Zeit..
Gruß
Thomas

Re: Feierabend....
03.06.2003 09:39:07
Ramses
Hallo Thomas,

hoffentlich hast du gut geschlafen und nicht von Zellen und Zeilen geträumt ;-))

Gruss Rainer

Anzeige
Bin Wach :-)
03.06.2003 19:10:35
Thomas Scher
Hallo Rainer,
ich habe dank dir ein Lob von meinem Chef bekommen !
Das hat mir gut getan und ich hab auch gesagt das ich wie schon so oft einen fleissigen geduldigen Helfer hatte. Das machte Ihm nix aus und das Ergebniss ist wichtig..Also es LÄUFT und das sehr gut ...
Vielen dank nochmal für deine Hilfe !!!

gruss
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige