Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA- Laufzeitfehler 91

VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 07:53:03
Falk
Guten Morgen nocheinmal.

Ich habe gestern folgenden Code bekommen um die Beschriftung einzelner Datenpunkte in einem Diagramm auszublenden. Nun ist mein Problem:
a) der Code erwartet das ich das Diagramm anklicke, er soll aber ausgeführt werden sobald die Datei geöffnet wird
b) erhalte ich einen Laufzeitfehler 91, "Objektvariable oder Width- Blockvariable nicht festgelegt mit einer Markierung auf "With ActiveChart.SeriesCollection(1)".

Leider habe ich von VBA so gut wie keine Ahnung, also hoffe ich auf eure Hilfe.



10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 08:05:23
Umbratus

Hallo Falk

Du benutzt ActiveChart, das is natürlich schlecht. Entweder du machst vor deinen "Operationen" das gewünschte Diagramm zu ActiveChart, oder du benutzt gleich die eindeutige Identifizierung des gewünschten Charts.


Gruß

Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 08:17:48
Falk

fein, und wie mache ich das?

wie schon gesagt: absoluter dummy in solchen sachen...aber ich bin ja hier um zu lernen.

Chart.activate
03.06.2003 09:55:23
RAnton

-

Re: Chart.activate
03.06.2003 10:11:10
Falk

???

Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 10:29:14
Andreas M

Hallo,
leider konnte ich gestern aus Zeitgründen dein Problem nicht vollständig lösen.
Hier zum Verständnis des Makros noch einige Hinweise.
Um den Namen des Diagramms explizit anzugeben, müsstest du 'ActiveChart' wie folgt ersetzen: ThisWorkbook.Sheets("Chartname") - wenn das Diagramm als komplettes Blatt dargestellt wird, oder ThisWorkbook.Sheets("Blattname").Charts(Nummer des Diagrammes) - wenn es innerhalb eines normalen Blattes eingefügt wurde.
Die Angabe SeriesCollection(1) bezieht sich auf die erste Datenreihe. Wenn es bei dir mehrere Datenreihen gibt, müsstest Du die 1 durch die Nummer der gewünschten Reihe ersetzen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und habe dich nicht allzusehr verwirrt.
Gruß
Andreas



Anzeige
Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 11:11:29
Falk

Gut, so weit habe ich das schon verstanden (denke ich)

allerdings bekomme ich jetzt einen neuen fehler (immerhin etwas), nämlich "Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Markiert ist "With ThisWorkbook.Sheets("Gesamt").Charts(8).SeriesCollection(2)"

und so sieht der code jetzt aus:

ich bin echt für die Hilfe dankbar, und ich verlange auch nicht das jemand etwas anderes wichtigeres dafür vernachlässigt. von daher ist deine kleine entschuldigung nicht nötig. vielmehr sollte ich mich entschuldigen das ich dir (euch) mit dem kram die zeit stehle...

Anzeige
Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 11:45:30
Andreas M

sorry, statt With ThisWorkbook.Sheets("Gesamt").Charts(8).SeriesCollection(2) muss es With ThisWorkbook.Sheets("Gesamt").Chartobjects(8).SeriesCollection(2) heißen


Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 12:36:51
Falk

Ok, dann machen wir mal lustig weiter:

"Laufzeitfehler 1004: Die ChartObjects- Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden"
Zeiger auf "With ThisWorkbook.Sheets("Gesamt").ChartObjects(8).SeriesCollection(2)"


Code aktuell:



Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 12:47:07
Umbratus

Na irgendwie kommst du überhaupt nicht klar damit.

Vielleicht solltest du dir von jemand helfen lassen, direkt bei dir...

Falls du die Prozedur über einen Button aufrufst, solltest du auf jedem Fall dessen Eigenschaft TakeFocusonClick auf FALSE setzen.

Gruß Umbratus

Anzeige
Re: VBA- Laufzeitfehler 91
03.06.2003 12:57:17
Falk

Nein, ich komme nicht damit klar. Ich verstehe die Fehlöermeldungen eben nicht.

Und mit nem Button arbeite ich auch nicht, da ich ja eigentlich dauerhaft jeden 2. Wert ausgeblendet haben wollte (von der Kurvenbeschriftung).

Einfache Dinge können eben doch kompliziert werden....

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige