Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Import und Zeilen löschen

Makro Import und Zeilen löschen
03.06.2003 13:38:17
Chris
Hallo,
ich muß aus einer Datei (.xls) täglich Daten in eine andere Excel-Datei importieren.
Doch bevor die neuen Daten eingetragen werden, muß die Zeile 1-4 gelöscht werden, da hier nur Schrott steht und die eigentlichen Spaltenüberschriften in Zeile 5 zu finden sind.
Habe das Makro aufgezeichnet:
Sub Import()
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=Array( _
"OLEDB;Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=D:\Eigene Dateien\gbimmo.xls;Mode=Share Deny Write;Extend" _
, _
"ed Properties=""HDR=YES;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database Password="""";Jet OLEDB:Engine" _
, _
" Type=35;Jet OLEDB:Database Locking Mode=0;Jet OLEDB:Global Partial Bulk Ops=2;Jet OLEDB:Global Bulk Transactions=1;Jet OLEDB:Ne" _
, _
"w Database Password="""";Jet OLEDB:Create System Database=False;Jet OLEDB:Encrypt Database=False;Jet OLEDB:Don't Copy Locale on Co" _
, _
"mpact=False;Jet OLEDB:Compact Without Replica Repair=False;Jet OLEDB:SFP=False" _
), Destination:=Range("A1"))
.CommandType = xlCmdTable
.CommandText = Array("' Testimport$'")
.Name = "test"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.BackgroundQuery = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = True
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.PreserveColumnInfo = True
.SourceDataFile = "D:\Eigene Dateien\test.xls"
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Wo und wie muß ich im Makro erfassen, das die Zeilen vor dem Import gelöscht werden?
Kenne mich damit nicht so gut aus.
Braucht man überhaupt die ganzen Zeilen die beim aufzeichnen entstanden sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Import und Zeilen löschen
03.06.2003 13:43:10
Andreas Walter

Ich vermute Du meinst

NACHDEM die Daten einglesen wurden sind die erste vier Zeilen der EINGELESENEN Daten zu löschen?

Dann schreib am Ende vor dem END SUB

Rows("1:4").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp

Re: Makro Import und Zeilen löschen
03.06.2003 13:55:29
Chris

Nein, bevor die Daten überhaupt eingelesen werden.
Ich werde ja beim Import gefragt: ob die erste Zeile die Spaltenüberschrift ist. Dies beantworte ich mit nein/habe es vorher mal mit ja versucht.
Also nach dem Import sieht die Datei so aus:
F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8
Bezeichnung Bezeichnung Bezeichnung
davor sind 4 Leerzeilen und in den Spalten F1, F4, F8 fehlt plätzlich die Überschrift.
Ich dachte also, bevor die Daten importiert sind, lösche ich die Zeilen und kann dann die korrekten Daten als Spaltenüberschrift bejahen?
Etwas verwirrend, oder?
Gruß
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige