Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen

Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
03.06.2003 14:02:43
Barbara
Hallo,

mein Excel-Sheet liegt in einem Verzeichnis, die Datenbank in einem anderen Verzeichnis auf der gleichen Ebene ( ist leider so vorgegeben). Der Name des Datenbankverzeichnisses ist immer gleich.
Um also den Pfad dazu zu erhalten, müsste ich "nur" im Makro das übergeordnete Verzeichnis meines Excel Sheets auslesen.

Gibt es da eine ähnliche Anweisung wie ThisWorkbook.Path ?

Danke
Barbara


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
03.06.2003 14:10:01
Harald Kapp

Hallo Barbara,
Bingo, Du hast die Lösung selbst gefunden:


Gruß Harald

Re: Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
03.06.2003 14:29:10
Andreas M

Hallo,
diese zugegebenermaßen komplizierte Konstruktion liefert dir das übergeordnete Verzeichnis zu deiner Datei:

left(thisworkbook.Path,len(thisworkbook.Path) - len(dir(thisworkbook.path,vbDirectory))-1)

Re: Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
03.06.2003 15:02:12
Babsi

Nein, nicht ganz.
Da bekomme ich ja das Verzeichnis in dem die Datei liegt, aber nicht das übergeordnete Verzeichnis.


Re: Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
03.06.2003 15:02:48
Barbara

Hat super funktioniert!
Danke!

Re: Übergeordnetes Verzeichnis der Datei auslesen
04.06.2003 07:15:08
Harald Kapp

Hallo Babsi,
aus dem Pfad zur Excel-Datei erhältst Du das übergeordnete Verzeichnis ganz einfach:

über = Excel_pfad & "\.."

bzw. von dort aus wieder in ein anderes Verzeichnis hinab:

Db_pfad = Excel_pfad & "\..\" & DB_Pfad_Name

Gruß Harald

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige