Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozesslaufzeit abzüglich Pausen

Prozesslaufzeit abzüglich Pausen
03.06.2003 15:43:32
Reiner
Hallo Forum,

ich Plage mich mit einem Problem herum, daß ich durchaus (umständlich ) lösen kann, suche aber nach einem einfachen Algorythmus.
Es geht um Prozesslaufzeiten, für die
1) Start- und Endedatum (auf die Minute) vorliegen
2) die zu jedem (!!) möglichen Termin begonnen bzw. beendet sein können.

Wie kann ich nun die Gesamtlaufzeit errechnen, die jeweils von Montag bis Freitag (als Summe) von 8:00 bis 16:00 Uhr verstrichen ist.
Also echte Gesamtlaufzeit weniger Samstaganteil, Sonntaganteil, weniger Anteil vor 08:00 und Anteil nach 16:00Uhr.
Elegant wäre, wenn die Verrechnungsstart- und Endezeiten dynamisch eingestellt werden können.

Vielleicht hat jemand von Euch so etwas schon mal erstellt.
Danke Reiner



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Prozesslaufzeit abzüglich Pausen
05.06.2003 08:40:28
Coach

Hallo Reiner,
wenn die Prozessstartzeit in A2, die Endzeit in B2, die Standardstartuhrzeit in F2, die Standardenduhrzeit in G2 und Feiertage in H2:H31 stehen, dann kannst Du die Effektivprozesszeit in C1 mit folgender Arrayformel (Eingabe mit Strg+Shift+Enter)berechnen:
=(SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(GANZZAHL(A2)&":"&GANZZAHL(B2)));2)<6)*1)-SUMME(WENN(($H$2:$H$31>=GANZZAHL(A2))*($H$2:$H$31<=GANZZAHL(B2))*(WOCHENTAG($H$2:$H$31;2)<6);1;0)))*($G$2-$F$2)-((WOCHENTAG(A2;2)<6)*MAX(0;MIN(REST(A2;1)-$F$2;$G$2-$F$2)))-((WOCHENTAG(B2;2)<6)*MAX(0;MIN($G$2-REST(B2;1);$G$2-$F$2)))

Bei Interesse an der Beispieldatei schicke einfach ein Mail an CoachYou@Web.de, kommt dann umgehend.

Viele Grüße

Coach




Anzeige
Re: Danke- Prozesslaufzeit abzüglich Pausen
05.06.2003 09:57:34
Reiner

Hallo Coach,

die Formel ist nun wahrlich nicht einfach, aber eindeutig und flexibel. Werde es nun in VBA umsetzen.

Heißen Dank und Gruß Reiner

Re: Danke- Prozesslaufzeit abzüglich Pausen
05.06.2003 13:14:27
Coach

Hallo Reiner,

kannst Du mir bitte die fertige Funktion an CoachYou@Web.de mailen. Dann habe ich sie ggf. verwenden.

Dank und Gruß

Coach


aktiv überwachte Prozeßlaufzeit
06.06.2003 08:38:38
Reiner

Hallo Coach,

mache ich - sobald ich fertig bin (Zeitproblem). Habe gerade noch ein Problem entdeckt: wenn Start und Ende am gleichen Wochenende sind,
kommt ein negativer Wert heraus, anstelle der erwarteten 0.
Ich schaue mal, wie eine Lösung aussehe könnte.

Übrigens die Anwendung von Zeile(Indirekt(...,...) zum Aufbau einer Matrix kannte ich nicht. Stark!!

Gruß Reiner

PS:


Anzeige
Re: aktiv überwachte Prozeßlaufzeit
06.06.2003 09:47:38
Coach

Hallo Reiner,

hast Du die gemailte Datei, die 3. Zeile getestet? Da ist die Formel nicht vollständig, die gepostete und die aus der 2. Zeile in der Datei sind korrekt. Einfach kopieren, dann funktioniert es.

Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige