Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Warnung, obwohl kein Makro da

Makro Warnung, obwohl kein Makro da
03.06.2003 19:22:33
matzeBerlin
Hallo.
Ich habe ein umfangreiches Excel-Tool mit vielen Seiten. Über eine User-Form kann der Benutzer wählen, welche Tabellenblätter er in welcher Reihenfolge als Bericht in eine neue Datei exportieren will. Die Blätter werden exportiert, wobei der Bericht nicht mehr interaktiv sein soll. Per VBA lösche ich alle Formeln (nur Werte erhalten) und die Makrozuweisungen an vorhandene Schaltflächen. Anschliessend wird der Makrocode in der gesamten Export-Datei gelöscht, d.h. die Datei enthält keine Zeile VBA mehr. Leider erscheint beim Öffnen der Datei trotzdem die Makrowarnung. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte. Hat die Arbeitsmappe vielleicht irgendeine Eigenschaft, die ich noch setzen muss oder so etwas. Oder liegt es an meiner Art den Code zu löschen?

Wäre für einen Hinweis dankbar...
Viele Grüsse aus Berlin und einen schönen Abend noch!
Mathias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Warnung, obwohl kein Makro da
03.06.2003 19:24:27
Georg_Zi

Hallo Mathias

es muß nicht nur das Makro gelöscht werden sonder auch der Eintrag Modul.

Ist vielleicht noch Code in Tabelle oder DieseArbeitsmappe??

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Es wird immer mysteriöser... und lustiger
03.06.2003 19:51:52
matzeBerlin

Hallo Georg,
erst mal danke für die Antwort: Aber die Arbeitsmappe enthält keine Module. Auch in den anderen VBA-Objekten (Arbeitsmappe, Tabellen) ist kein VBA-Code vorhanden. Ich verwende im Übrigen folgendes Code-Fragment, um den VBA-Code zu löschen:

' Makrocode der Tabelle löschen
Dim vbcomp As Variant
For Each vbcomp In ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents
vbcomp.CodeModule.deleteLines 1,vbcomp.CodeModule.CountOfLines
Next
Set vbcomp = Nothing


Und jetzt das Beste: wenn ich die datei nach dem Export das erste mal öffne, erscheint die Makrowarnung. Jetzt drücke ich ohne was zu machen den Save-Button. Schliesse die Datei und öffne sie erneut und siehe da: simsalabim: keine Makrowarnung mehr. Hat jemand jetzt eine Ahnung? Ich finde es ja schon fast amüsant...

Viele Grüsse aus Berlin
Mathias

Anzeige
Re: Es wird immer mysteriöser... und lustiger
03.06.2003 19:57:17
Georg_Zi

Hallo Mathias

falls keine Formel die nur von Deiner Version unterstützt werden, speichere die Datei unter Version 5.

Code Löschen
' löschen von allen Makros
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul1")
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul2")
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul3")
' löschen von z.B. Workbook_open:
With .VBComponents("DieseArbeitsmappe").CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
' löschen von z.B. Worksheet_Activate:
With .VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
End With
von Steffen D (Herber.de)

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige