Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Clear-Befehl funktioniert nicht

Clear-Befehl funktioniert nicht
03.06.2003 22:55:44
Michelle
Hallo liebe Visual Basic-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Makro, dass durch die Betätigung eines Kontrollkästchens die Daten einer ComboBox temporär in der Abfragemaske löschen sollte. Dies habe ich bisher mit dem folgenden Befehl versucht

Private Sub Checkbox1_Click()
Dim X As Integer

If Checkbox1.Value=True Then
ComboBox1.Clear

Den Fehler, den der Debugger aufzeigt ist der folgende: "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden",... weiß vielleicht einer von Euch, was daran falsch sein könnte?

P.S. mit dem Aktivieren des Kästchens "Checkbox1" sollte bewirkt werden, dass die Daten, die in einer ComboBox aufgelistet werden, nur tempörär gelöscht werden und somit nur aus dem "Sichtfeld" des Anwenders gelöscht werden.

Falls ich es zu kompliziert formuliert habe, bitte einfach melden.

Vielen Dank für Eure Hilfe


Michelle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Clear-Befehl funktioniert nicht
03.06.2003 23:01:24
Ramses

Hallo

nur aus dem Sichtfeld des Anwenders entfernen geht nicht.
Entweder entfernen/löschen....., oder nicht :-)

Der befehl "Clear" funktioniert nur, wenn die ComboBox mit der AddItem-Methode gefüllt wurde. Wird ein Zellbereich als Inhalt definiert geht es nicht.

Gruss Rainer

Re: Clear-Befehl funktioniert nicht
03.06.2003 23:07:50
RAnton

Hallo,
ich würde dir vorschlagen, zwei ComboBoxen übereinander zu legen. Dann kannst du das gefüllte einfach mit visible=false verschwinden lassen und das andere mit visible=true anzeigen.


Viel
Spaß

RAnton

Re: Clear-Befehl funktioniert nicht
03.06.2003 23:08:06
Michelle

Hi Rainer

Schade,... aber gut zu wissen, dass es nicht möglich ist.
Kann man dennoch nicht ein Makro definieren, das ein manuelles Markieren des ComboBoxen-Inhaltes simuliert und diese Markierung dann löscht?
Ist wohl nicht möglich,... denn ich hab dat noch nie gesehen,...

Vielen dank für deinen schnellen Response

Gruss

Michelle

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige