Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grosse Aufgabe! Auch lösbar?

Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
03.06.2003 23:56:10
Kay
Hallo an alle Excel-Spezialisten,
Ich hab eine Tabelle mit folgenden Spalten:
A=Land
B=Kundennr
C=Kunde
D=Materialnr
E=Produkt
F=Monat
G=Menge
H=Umsatz
Ich benötige noch folgende berechnete Spalten: Laufender Monat (Menge/Wert), Laufendes Jahr(Menge/Wert), Laufendes Vorjahr(M/W) und Gesamtes Vorjahr(M/W). Kann man dies über eine Formel lösen? Wenn ja währe ich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüsse

Kay

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 01:07:33
Norman

Die zusätzlichen Spalten machen nur pro Kunde sinn (und nicht pro Warenangabe).
Ferner hast Du noch ein anderes Problem, denn Du willst nicht nur Menge/Wert sondern auch noch nach Produkt, und dann wirds echt kniffelig.
Also zum Beispiel:
Kunde A Produkt A Menge / Wert...
Produkt B Menge / Wert...
Kunde B Produkt A Menge / Wert...
Produkt C Menge / Wert...
Produkt D Menge / Wert...
usw.

Die Zeilenanzahl für Kunde A ist also abhängig von der Anzahl der gekauften Produkte, die ja unterschiedlich sein können...

Eine Gesamtübersicht, die nur das anzeigt, was auch gekauft wurde, lässt sich meines Erachtens nur mit VBA lösen. Eine Einzelansicht für einen Kunden mit allen Produkten (wobei manche Werte dann 0 wären, falls der Kunde nichts gekauft hat) lässt sich aber über Formeln machen:
* in deinem Tabellenblatt folgende Spalten neu anlegen
I = Jahr
J = Wert ??? was ist eigentlich "Wert"???
K = Aktjahr mit der Hilfsormel =WENN(I2=JAHR(JETZT());G2;0)
und L = Aktwert mit der Hilfsformel =WENN(I2=JAHR(JETZT());J2;0)

* Neues Tabellenblatt anlegen
* In A1 müsstest Du die Kundennummer des Anzuzeigenden Kunden eintragen
* in A2 bis AXXX müssten alle Materialnummern stehen:
* in B2 dir Formel für Laufendes Jahr (Menge / Wert):
=SUMMEWENN(Tabelle1!D2:D999;A2;Tabelle1!K2:K999) / SUMMEWENN(Tabelle1!D2:D999;A2;Tabelle1!L2:L999)

So, dann hast Du schon mal alles für das aktuelle Jahr zusammen. Das ganze machst Du dann mit einer Hilfspalte M und N auf Deinem Blatt für das Vorjahr =WENN(I2=JAHR(JETZT())-1;G2;0) und auf dem Summenbaltt wieder in C2 =SUMMEWENN(Tabelle1!D2:D999;A2;Tabelle1!I2:I999)/...

Den aktuellen Monat holst Du dir mit MONAT(JETZT()) und wenn du alle Monate kleiner gleich dem aktuellen haben willst geht das mit I2<=MONAT(JETZT()). (Voraussetzung: Dur nimms Zahlen für den Monat, 1 = Januar ...)

Jo, so müsstest Du eigentlich alle Werte für einen Kunden rausbekommen.

Nebenbei, den Kundennamen und Produkt würde ich mir in einer gesonderten Warentabelle anlegen und die Spalten C und E in Deiner Tabelle mittels SVerweis holen, damit nix schief geht...

Viele Grüße und viel Spass beim Tüfteln

Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 08:17:02
Norman

Hoppala, hab ja den Kunden an sich vergessen :)

In Deiner Hilfsspalte M musst die Formel wie folgt lauten (In der Annahme, dass dein "Auswertungsblatt" mit der Kundennummer und den Summenformeln in "Tabelle2" liegt)
=WENN(B2=Tabelle2!$A$1,WENN(I2=JAHR(JETZT())-1;G2;0);0)

In der ersten Wenn-Bedingung wird auf "Kundennummer" geprüft, in der 2ten auf das aktuelle Jahr. So, hoffe, das klappt ;)

Gruß
Norman

Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 09:29:24
Kay

Hallo Normann,
zunächst Danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt hab ich erst mal was von Dir zum basteln bekommen, das kann ich leider erst wieder heute abend testen. Übrix die Spalte "Wert" = Umsatz in €.
Werde dann Deine Vorschläge testen und eine Rückmeldung geben. Hättest Du noch einen Vorschlag (VBA-Syntax) für die Kundenauswahl per InputBox ?

Vielen Dank und Grüsse

Kay


Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 12:56:03
Norman

Hi Kay,

kannst Du machen, wobei bei der geschilderten Lösung das Eintragen im Feld A1 trotzdem stattfinden muss und somit eine zusätzliche Inputbox diesen Schritt übernehmen müsste (die Kundennummer sollte für einen Ausdruck sowieso oben in A1 stehen).

Leg Dir ein Formular mit dem Namen InputBox an.
In das Formular legst Du ein Textfeld (TextBox1) und einen OK Button, der das Formular schließt (Me.Hide)

Leg einen Button auf die Kunden Tabelle.
In den Event-Handler legst du folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
InputBox.Show
Cells(1, 1).Value = InputBox.TextBox1
End Sub

So, das wars. Aber mal ehrlich, trag den Kunden doch einfach in der Zelle ein :)

Viele Grüße
Norman

Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 21:06:03
Kay

Moin Norman (diesmal richtig geschrieben,sorry),

Dein Ansatz ist absolut genial, werde auch deinen Rat befolgen und die InputBox weglassen. Habe die Summierung nach Kunde mit Deiner SUMMEWENN-Formel =SUMMEWENN(Tabelle2!B2:B13320;A1;Tabelle2!G2:G13320) gelöst. Du siehst die Kundennr. habe ich in A1, meine Mengen und Umsätze hat er auch alle richtig berechnet. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Prüfung der Spalte Monat. Kann ich in die SUMMEWENN-Formel noch die Prüfung nach Laufender Monat, Laufendes Jahr, Laufendes Vorjahr und Gesamtes Vorjahr bewerkstelligen? D.h. wenn Kunde x in Spalte B2:B13320 und ...tja da fehlts jetzt. Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein hier zu sagen: ...wenn Spalte A2:A13320(Anm.:Monat)<=01.2003 dann SUMME G2:G13320, nur wie bringe ich das in den richtigen Syntax, oder denke ich u.U. doch in die falsche Richtung? Übrix das Thema Materialnummer hat sich erledigt und kann ausser Acht gelassen werden. So, ich hoffe Du hast noch einen genau so guten Vorschlag für mich wie der Erste. Einstweilen...Muchas Gracias

Beste Grüsse

Kay


Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 22:31:22
Norman

Hallo Kay,

hm, das wäre schön wenn es eine SUMMEWENN mit vielen Einzelbedingungen gäbe, die habe ich auch schon gesucht :) Gibt's aber nicht. Ich sehe jetzt auch, dass Du doch einen etwas anderen Weg gewählt hast, da Du das Material nicht mehr berücksichtigst und in der SUMMEWENN-Formel direkt auf den Kunden prüfst. Das reicht zwar für das einfache Problem, aber jetzt musst Du zur Lösung mit der Hilfspalte übergehen. Ich tippe mal, Tabelle2 ist Deine Datentabelle und Tabelle1 die Ansichtstabelle für den Kunden. Du musst jetzt in Tabelle2 eine Hilfspalte anlegen, die folgende Formel für "Menge aktueller Monat" (ich sag einfach mal Spalte X, Zeile 2 - in dieser Zeile sollten Daten in Spalte A bis ... stehen) hat:

=WENN(I2=JAHR(JETZT());WENN(F2=MONAT(JETZT());G2;0);0)

Heisst im Klartext: Wenn das Jahr das aktuelle ist... dann wenn der Monat der aktuelle ist... dann zeige in dieser Zelle die Menge an, ansonsten 0.

Jetzt brauchst Du noch eine Spalte mit der Formel für "Wert aktueller Monat" (ich sag einfach mal Spalte Y) :
=WENN(I2=JAHR(JETZT());WENN(F2=MONAT(JETZT());H2;0);0)

Jetzt kannst Du in Deinem Anzeigeblatt für den Kunden (Tabelle1) einfach folgende Formel für "Menge/Wert des aktuellen Monats" eingeben:
=SUMMEWENN(Tabelle2!B2:B13320;A1;Tabelle2!X2:X13320) / SUMMEWENN(Tabelle2!B2:B13320;A1;Tabelle2!Y2:Y13320)

Der Trick hierbei ist, dass die Hilfsspalten immer nur dann etwas enthalten, wenn die Zeile auch Werte des aktuellen Monats enthält.

Für Laufendes Jahr, Laufendes Vorjahr und Gesamtes Vorjahr musst Du Dir in Tabelle2 weitere Hilfsspalten anlegen, z.B. für aktuelles Jahr und Menge:
=WENN(I2=JAHR(JETZT());G2;0)
und aktuelles Jahr und Wert
=WENN(I2=JAHR(JETZT());H2;0)

und dann wieder die Summenformel etc.

So, damit müsstest Du alles hinbekommen. Ich weiss nicht, ob Du weisst, wie man diese Formeln dann bis in Zeile 13320 bekommt, aber ich erklärs Dir kurz, nur für alle Fälle:
Tipp die Formel in Tabelle2 in die gewünschte Spalte (nehmen wir mal an X) in der Zeile 1 (oder 2, je nachdem wo Deine Daten anfangen) ein. Schau das sie richtig rechnet :) Dann selektierst Du die Zelle X1 durch einen einfachen Klick mit der Maus auf diese Zelle. Es erscheint ein schwarzer Rahmen um die Zelle, der anzeigt, dass sie selektiert ist. In der rechten unteren Ecke dieses Rahmens siehst Du ein kleines Quadrat. Wenn Du mit der Maus dorthin klickst UND sie dann gedrückt hälst, kannst Du den Rahmen nach unten ziehen. Zieh den Rahmen bis 13320. Excel repliziert alle Formeln nach unten, FERTIG :)

So, ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
Viele Grüße
Norman



Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 22:36:01
Norman

Hi Kay,

habe gerade was gelernt, Eine eingabebox geht auch einfacher :)

VariablerWert = InputBox("Bitte variabler Wert eingeben: ", "Abfrage Wert")

Da spart man sich das Formular und alles weitere :)

Gruß
Norman

Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
04.06.2003 22:48:07
Kay

Hey Norman,

Du bist genial. Wenn ich alles soweit getestet habe, melde ich mich wieder. Bis dahin....Mercie Vielmals

Beste Grüsse


Kay

Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
05.06.2003 14:36:54
Kay

Hi Norman,
das mit der Datumsberechnung "Laufender Monat" funktioniert noch nicht so wirklich, wenn ich die Formel =WENN(A2=JAHR(JETZT());WENN(A2=MONAT(JETZT());G2;0);0)
mit dem Assistenten eingebe, zeigt er mir hinter "Prüfung" und "Dann_Wert" die Meldung "Veränderlich", ebenso als Formelergebnis.
Und dann würde ich gerne in Tabelle1 (Anzeigeblatt für Kunden), wenn ich dort in A1 meine Kundennummer reingebe, auch den Rest des Datensatzes anzeigen lassen (z.B. Land, Produkt, etc...). Hast Du auch dazu eine Idee ?

Beste Grüsse

Kay

Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
05.06.2003 17:35:37
Norman

Hi Kay,

Du hast
=WENN(A2=JAHR(JETZT());WENN(A2=MONAT(JETZT());G2;0);0)
geschrieben, ich hatte
=WENN(I2=JAHR(JETZT());WENN(F2=MONAT(JETZT());G2;0);0)
Hast Du das berücksichtigt? Ich habe die Formel getestet, bei mir zeigt sie das richtige Ergebnis an.
Kann es eventuell sein, dass in Spalte F nicht nur der Monat sondern ein komplettes Datum steht? Das würde dann nämlich so funktionieren:
=WENN(WENN(MONAT(F2)=MONAT(JETZT());G2;0)


Zum 2. Problem: In deinem Kundenanzeigeblatt können immer nur die Summen angezeigt werden, aber nicht einzelne Datensätze. Das bekommst Du nur mit VBA hin. Ganz zu anfang hatte ich vorgeschlagen, in Deinem Kundenanzeigeblatt untereinander alle Produktnummern aufzuführen die es gibt und dann die entsprechenden Summewenn-Formeln zu den einzeln Produkten aufzubauen.

Vielleicht mailst Du mir das Excel-Sheet mal, dann kann ich die Grundzüge mal einbauen... norman.neubert@t-online.de

Viele Grüße
Norman

Anzeige
Re: Grosse Aufgabe! Auch lösbar?
05.06.2003 20:15:28
Kay

Hallo Norman,

duck Dich, mein Excel-Sheet kommt.

Danke !

Kay

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige