Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in nächste freie Spalte/Zeile kopieren

Zellen in nächste freie Spalte/Zeile kopieren
04.06.2003 00:03:28
Uwe E.
Moin zusammen!

Mein Problem erweist sich - mir :-) - schwieriger als erwartet ...
Ich möchte aus einem Sheet (immer dieselben) acht übereinanderstehende Zellen über einen Button in ein anderes Sheet kopieren. Beim nächsten Betätigen des Buttons sollen dann die Zellen aus Sheet1 in die nächste freie Spalte von Sheet2 kopiert werden usw. Allerdings müßte die Ziel-Zeile von Zeit zu Zeit geändert werden und somit auch definierbar sein.

Hintergrund zum besseren Verständnis: Es geht um eine Jahresstatistik. In Sheet1 passiert die Datenerfassung, in Sheet2 liegt das "Archiv". Hier sind dann die übertragenen Werte in Monatskolonnen. Also Monatsanfang = erste leere Spalte/neue Zeile

Sorry, sollte kein Roman werden :-)

M.f.G.,
Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellen in nächste freie Spalte/Zeile kopieren
04.06.2003 06:18:31
Herbert

Hallo Uwe, eine Teillösung:

Sub DatenÜbertragen2()
Const Tab1 = "Aktuell"
Const Tab2 = "Archiv"
Sheets(Tab1).Select
Range("A3").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Sheets(Tab2).Select
Range("A3").Select
Zeile = ActiveCell.Row
If ActiveCell.Value = "" Then
ActiveSheet.Paste
Else
Selection.End(xlToRight).Select
Spalte = ActiveCell.Column
Spalte = Spalte + 1
Cells(Zeile, Spalte).Select
ActiveSheet.Paste
End If
Application.CutCopyMode = False
Sheets(Tab1).Select
End Sub

Grüsse Herbert

Anzeige
Re: Zellen in nächste freie Spalte/Zeile kopieren
04.06.2003 23:00:59
Uwe E.

Hallo Herbert!

Funzt nicht :-(
Bleibt mit Laufzeitfehler 1004 an der Stelle hängen, nachdem Sheet2 angewählt wurde >Sheets(Tab2).Select< und dann die aktive Zelle gesetzt wird >Range("A3").Select<. Das ist auch die Zeile, an der der Debugger was auszusetzen hat.
Mein größtes Problem dabei ist, daß ich mangels fachlicher Kenntnis (ich habe gerade erst angefangen, mich intensiver mit Excel zu befassen) nicht weiß, was ich gegen die Meldung "Die Select-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden" tun kann :-(
Wird wohl wieder eine lange Nacht :-)

Trotzdem erstmal danke für die schnelle Antwort.

M.f.G.,
Uwe

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige