Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung schützen

Formatierung schützen
04.06.2003 14:47:05
Ulrich Laible
Hallo,

die Frage, wie man einzelne Zellen schützen kann wurde bereits vielfach gestellt und beantwortet. Aber ich habe nirgends eine Lösung gefunden, bei der NUR die Formatierung der Zellen geschützt ist. Ich denke an eine Anwendung, bei der unterschiedliche User in eine Tabelle Daten eingeben sollen, aber dabei nicht die Formatierung (wie z.B. Hintergrundfarbe, Schriftart, bedingte Formatierung, etc.) verändern sollten. Verwendet man die Methode über Blattschutz, kann z.B. durch eine copy&paste Aktion für die entsperrten Zellen trotzdem die Formatierung zerstört werden, ohne dass dies dem Anwender bewusst ist. Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Gruss

U. Laible

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formatierung schützen
04.06.2003 15:46:32
Kevin

.....oh diese Frage quaelt mich auch schon lange! Lass' es mich bitte wissen, wenn du eine Loesung gefunden hast.
Microsoft sollte endlich diese Moeglichkeit in die Schutzoptionen aufnehmen.

Was ich dir anbieten kann ist folgender Code. Damit kannst du veraenderte Zellen auf vordefinierte Formatierungen zuruecksetzen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.Font.ColorIndex = 0
End Sub

Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige