Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink aus Bild auslesen

Hyperlink aus Bild auslesen
04.06.2003 17:25:27
Volker
hallo,

ich habe in einer excel-liste mehrere bilder, welche über einen hyperlink mit einer e-mail-adresse verbunden sind. gibt es eine möglichkeit, diese mailadresse über ein makro auszulesen??
Die Liste beinhaltet momentan ca. 1.300 mailadressen, die ich auslesen muß.

vielen dank schon einmal

volker


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink aus Bild auslesen
04.06.2003 17:47:27
ChristianG

Hallo Volker,

Schreibt alle Hyperlink-Adressen aus Blatt 1 in Spalte A von Blatt 2 auf. Meinst Du das?

Gruß
Christian

Re: Hyperlink aus Bild auslesen
04.06.2003 17:56:01
ChristianG

...und falls nicht nur mailadressen in den Hyperlinks stehen:

Gruß
Christian

Re: Hyperlink aus Bild auslesen
04.06.2003 18:14:16
Volker

hallo christian,

erst einmal dank für die schnelle antwort.
hätte vielleicht mit angeben müssen, daß ich kein vba-experte bin.
ich hab deinen vba-code einfach hineinkopiert und damit funktioniert es leider noch nicht.
also in einem tabellenblatt 1 ist in der spalte a ab der 2.zeile ein "briefsymbol", mittels dem man über einen hyperlink eine mail versenden kann (bspw. mailto: v.eggert@deutschepost.de).
in der spalte c ist dann der name angegeben.
ich suche jetzt eine lösung, wie ich zu dem namen die zugehörige mailadresse auslesen kann. vermutlich hast du die lösung, nur ich kann sie nicht richtig umsetzten. :-(
vielleicht kannst du mir ja noch weiter auf die sprünge helfen.

danke und gruß
volker

Anzeige
Re: kann´s leider heute nich testen
04.06.2003 19:55:15
ChristianG

Hi Volker,

Was genau funktioniert denn noch nicht? Werden in Blatt 2 die email-Adressen eingetragen? Bekommst Du eine Fehlermeldung?

Mit dem Namen kann ich Dir im Moment leider nicht helfen, da ich zuhause kein Office installiert habe...hab die CDs verbummelt :-(

Aber der Name müsste ungefähr so eingetragen werden:
Sheets(2).Cells(r, 2) = "Seite1/Spalte2/Zeile in der der Link gefunden wurde"
...da weiß ich im Moment ohne Excel nicht weiter.

Ich werde mich morgen noch einmal damit beschäftigen. Du kannst mir auch gerne eine Beispieldatei mit Beispiel-Adressen per mail zuschicken, dann geht´s bestimmt einfacher.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: kann´s leider heute nich testen
05.06.2003 14:23:33
Volker

hallo christian,

ich hab dir eine mail mit einem beispieldatensatz geschickt. vielen dank schon mal.

gruß
volker

Re: kann´s leider heute nich testen
05.06.2003 16:08:03
ChristianG

Hi Volker,

ich hab´s jetzt mal etwas verändert. Das zweite Blatt wird jetzt automatisch erstellt und die Namen eingetragen.

Post sollte jetzt da sein.

Gruß
Christian

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige