Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel per Msg Box verändern

Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:19:45
Markus
Hallo Excelaner

Ist es möglich in eine Formel per Msg Box oder ähnlichem in einer Formel etwas reinzuschreiben? Und zwar möchte ich die +0,5 s. u. irgendwie verändern können ohne das mir jemand in der Formel unkontrolliert rum fummelt.

=WENN(EE203>9;EE203+0,5;WENN(EE203<9;0))


Danke

Markus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:29:18
Ramses

Hallo,

irgendwie möglich ist das schon,...aber das ist genauso unkontrolliert, als wenn er direkt die Formel bearbeitet.

Nach welchen kriterien willst du die Eingabe den prüfen ?

Gruss Rainer

Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:32:10
ChrisL

Hi Markus

Versuchs mal hiermit...

Vielleicht geht es aber einfacher, wenn du dich für den variablen Wert einfach auf eine andere Zelle beziehst(Blattschutz ausser variable Zelle).

Gruss
Chris

Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:39:27
Markus

Hi Rainer

Danke erst einmal....

Kriterien?!?!? .....

Die Sache ist die. Auf meinem Blatt werden NAchtwachenstd. der einzelnen Mitarbeiter berechnet. Die einen haben 10 die anderen 9,5 andere wieder 9,75h. Sollte jemand die falsche Zahl eintippen beduppt er sich selbst. Löscht er allerdings die Formel dann geht gar nix mehr.


Gruß
Markus

Anzeige
Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:47:50
Ramses

Hallo,

dann wäre es aber wirklich das beste, diese Zahl in eine externe Zelle zuschreiben und dann mit zu berechnen.
Dann kann es wenigstens kontrolliert werden, wenn es in der Formel drin steht kann das doch kein Mensch mehr kontrollieren.

Gruss Rainer

Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:52:07
Markus

HAllo Chris

Funzt einwandfrei. Habe allerdings die Schwierigkeit mit Minus zurechnen! Gibt es dafür auch noch ne Lösung


Gruß und vielen Dank

Markus

Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 21:56:46
Markus

HAllo Rainer

Chris hat mir einen Lösungsansatz geschickt. Noch mehr versteckte Zellen auf meinem Blatt würden mich umbringen. Trotzdem Danke.


Gruß

MArkus

Anzeige
Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 22:02:34
Ramses

Hallo,

die sollen ja auch nicht versteckt sein.
Wenn der Benutzer schon kontrollieren soll, dann soll er auch die Übersicht dazu haben, und die Werte nicht in Formeln verstecken,
Das ist so ziemlich der schlimmste Fehler, den man machen kann, wenn man eine Tabelle aufbaut.

Zum Glück bin ich nicht dein User :-))

Gruss Rainer


Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 22:08:18
Markus

Da hast du schon recht!

Aber ich habe etliche Std. mit diesem blöden Blatt verbracht sodas ich keine große Lust habe mich damit weiter zu beschäftigen dehalb muß eine einfache Lösung her. Du weist wie das ist dein chef sagt dir mach mal und anschl. kommt er ach übrigens ich habe vergessen zu sagen das müssen WIR noch nachtragen. Echt Kotze.

Gruß
MArkus

Anzeige
Re: Formel per Msg Box verändern
04.06.2003 22:10:18
ChrisL

Hallo Markus

so müsste es gehen...

Damit haben WIR das nun auch nachgetragen :-)

Gruss
Chris

Re: Ich muß noch einmal nerven
04.06.2003 22:25:08
Markus

Bis jetzt alles Wonderbra

Aber jetzt müsste ich auch noch mit 0,5 usw. rechnen können, dann könnten WIR heute Nacht zufrieden heiern.

Nochmals Danke

Markus

Re: Ich muß noch einmal nerven
05.06.2003 10:39:20
ChrisL

Hi Markus

Auch Dezimalstellen müsste das Makro fressen. Je nach Ländereinstellung brauchts ein Punkt statt Komma.

Gruss
Chris

Re: Ich muß noch einmal nerven
05.06.2003 20:29:00
Markus

Hallo schon wieder

Die Éingabe der Dezimalzahl geht leider nicht. Gibt es noch einen Trick.

Gruß Markus

Re: Ich muß noch einmal nerven
05.06.2003 21:04:53
ChrisL

Hellau again

Bin eigentlich absolut überzeugt, dass es funktionieren müsste aber versuchs halt mal so...


Und wenn das nicht haut, dann noch
VariablerWert = Replace(VariablerWert, ",", ".")
durch
VariablerWert = Replace(VariablerWert, ".", ",")
ersetzen.

Und wenn das auch nicht haut, dann würd ich mal Excel neu installieren :-)

Gruss
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige