Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfängerfrage zu ALTER

Anfängerfrage zu ALTER
05.06.2003 08:47:18
Peter
Hallo,
ich möchte mal was probieren.Wer kann helfen?
1. Wie bindet man eine Funktion (Datedif)in VBA ein?
2. Was ist bei meinen Makro falsch? Ich nehme an, es ist die Formatierung des Ergebnisses.

Vielen Dank bereits im voraus
Peter



5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anfängerfrage zu ALTER
05.06.2003 09:05:16
Harald Kapp
Hallo Peter,
eine Excel Tabellenfunktion kannst Du nicht direkt in VBA einbinden. Aber die meisten Tabellenfunktionen haben eine Entsprechung in VBA, die aber meist anders heißt. Guck mal in der Hilfe unter "Datumsfunktionen".

Welche Fehlermeldung erhältst Du bei Deinem Makro? Ich vermute, es liegt einfach daran, dass Du hinter Worksheets(1).Cells einen Zeilenumbruch geschrieben hast. Besser ist, Du packst alles in eine Zeile oder wenn nötig, arbeitest mit Fortsetzungszeilen:
Worksheets(1).Cells(i, 2) = _
Alter ' der Unterstrich am Ende der Vorzeile ist wichtig.

Gruß Harald

P.S.: Es ist aus meiner Sicht immer besser, wenn Du die verwendeten variablen explizit deklarierst, dann kann bereits der Compiler Fehler erkennen, die auf unverträglichen Typen basieren.

Also:

Gruß Harald

Anzeige
Re: Anfängerfrage zu ALTER
05.06.2003 09:09:50
heinerv
Hallo Peter,

bei Deinem Makro erhälst Du das Ergebnis als Zahl. Das ist soweit richtig, da Excel ja das Datum als fortlaufende Zahl speichert und auch entsprechend rechnet.
Du kannst die Zelle ja formatieren. Aber ob das Ergebnis, in diesem Fall weiterhilft glaube ich nicht. Du solltest sagen, wie
Du das Ergebnis formatiert haben willst. Eventuell Ausgabe:
"Sie sind >Jahre< >Monate< und >Tage> alt".

Gruß
heinerv

Re: Info aus den Excel FAQs von Hans
05.06.2003 09:09:58
Nike
Hi,

hier mal ne kleine Info zum Thema:
http://xlfaq.herber.de/texte/012898h.htm

Bye

Nike

Anzeige
Re: Anfängerfrage zu ALTER
05.06.2003 09:20:09
Lutz
Hallo Peter,

Sub Alter_VBA()
'=DATEDIF(A13;HEUTE();"y") 'Funktion

For i = 1 To 3
Datum = DateSerial(Year(Date), Month(Date), Day(Date))
Geb = Worksheets(1).Cells(i, 1).Value

If Not IsDate(Geb) Then Exit Sub
Alter = (Datum - Geb) - 1
Worksheets(1).Cells(i, 2).NumberFormat = "yy"
Worksheets(1).Cells(i, 2) = Alter 'Formatierung falsch???
Next i

End Sub

Gruß
Lutz

Re: Anfängerfrage zu ALTER
05.06.2003 09:51:38
Bernd
vielleicht hilft dir das ....


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige