Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen beschleunigen - Nix in Recherche

Berechnungen beschleunigen - Nix in Recherche
05.06.2003 09:04:38
Andreas
Hallo Excelfreunde,

kurze Frage. Ich habe eine Excel-Datei, die per ca. 3.000 Summenprodukt-Formeln auf eine andere Datei zugreift. Jetzt dauert jede Neuberechnung ca. 10 Minuten, auch wenn beide Mappen geöffnet sind. Irgendwie habe ich ganz weit hinten im Gedächtnis mal vermerkt, dass man irgendwie durch Abschalten der Statusbar, etc. enorme Zeit sparen kann...!

Meine Frage nun, was außer Ram-, PC Erweiterungen, etc. kann die Berechnungen noch beschleunigen?

Für kurzes Feedback besten Dank

Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Berechnungen beschleunigen - Nix in Recherche
05.06.2003 09:06:43
Harald Kapp

Hallo Andreas.
probier mal

Sub Meine_Sub()

Application.Screenupdating = False

' Hier Deine Sub

Application.Screenupdating = True

End Sub


Gruß Harald

Re: Berechnungen beschleunigen - Nix in Recherche
05.06.2003 09:16:27
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Und versuche aus deinem Sub alle "select`s" rauszunehmen, das bringt auch viel.

Gruß
F.

Re: Berechnungen beschleunigen - Nix in Recherche
05.06.2003 09:23:01
Nike

Hi,
wenn du das Summenprodukt nicht immer wieder neu berechnet
haben mußt, kannst du auch
mit:

Application.Calculation = xlCalculationManual

Application.Calculation = xlCalculationAutomatic

die Berechnung der Funktionen für deine Prozedur
aus- und später wieder einknipsen...
Sollte vieeeel bringen, wenn du viele Funktionen
bemühst...

Bye

Nike

Anzeige
Danke - Hilft aber nicht wirklich :-(
05.06.2003 09:25:10
Andreas

Hallo Harald,

besten Dank für den Ratschlag, zeigt aber keine Wirkung. Irgendwann habe ich mal irgendwo einen Beitrag gelesen, dass jemand seine Berechnungen durch irgendeine Maßnahme von 3 Minuten auf 10 Sekunden verkürzen konnte, aber ich finde diesen leider nicht mehr...

Wünsche noch einen schönen Tag.

Andreas

Noch eine Info zum allg. Verständnis
05.06.2003 09:31:40
Andreas

Hi,

nochmal besten Dank für eure Beiträge.

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen, dass es eine Mappe ohne Makros ist, d.h. sich bisher nur Formeln in Zellen befinden. Ich habe nur eben an einen Umstieg gedacht, d.h. die auf manuelle Berechnung gesetzte Arbeitsmappe per Makro zu berechnen bzw. die Berechnung per Makro zu starten... wobei das Makro irgendwelche Systemparameter beinhaltet, die Excel dazu veranlassen, einfach möglichst schnell diese paar Zellen zu aktualisieren, ohne das irgendwelche grafischen Elemente, wie z.B. Statusbar, etc. zum Tragen kommen...

Aber wenn screenupdating = false schon nicht hilft, wird da nicht mehr sehr viel zu machen sein.

Notfalls werde ich die Tchibo-Lösung in Betracht ziehen:
Berechnung starten und dann in die Kaffeepause verschwinden ;-)

Einen schönen Tag noch

Andreas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige