Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausdruck mit fortlaufender Nummer

Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 14:22:46
Heinz
Hallo,

ich habe einen Vordruck in der Größe eines Din A4 Blattes. Dieser enthält 4 gleiche Teile mit Daten. Dieser Vordruck wird nun mehrmals ausgedruckt, aber nicht immer in der gleichen Anzahl. Nun soll auf jedem der 4 Teile eine fortlaufende Nummer stehen. Den Anfang soll man vorgeben können ( Ich denke das mach ich mit einer separaten Zelle die nicht im Druckbereich liegt). Die Daten hole ich mir dann da (das ist kein Problem).
Wie aber kann ich nun auf dem zweiten Blatt die fortlaufende Nummerierung erhalten?
Beispiel: Ich brauche 5 Blätter. Ich gehe über "DAtei- drucken- Anzahl Kopien 5". Auf dem ersten Blatt Nummer 1-4 auf dem zweiten Blatt 5-8 usw.
Wer kann helfen?

Danke im Vorraus

Heinz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 15:17:26
Yal
_ Definiere ganz genau den Druckbereich der erste Blatt (siehe Ansicht>>Seitenumbruchvorschau, da kann man die Abgrenzungen verchieben)
_ füge unten eine Kopie durch Formeln ein. d.h. wenn die zweite Blatt auf A65 anfängt, fugt dort "=A1", in B65 "=B1" usw für alle Zellen. Format muss Du separat übertragen.
_ dies wiederholst Du 20 mal (oder nur 8 mal, wenn Du niemals mehr als 8 Kopie brauchst)
- fügt ein Fuß- oder Kopfzeile mit SeitenNr

Jetzt kannst Du sagen: Drucken, Seiten 1 bis 3, bis 5 oder bis 6, jede wird ihre eigene SeitenNr haben

Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 15:28:53
Heinz
Hallo Yal,

danke für Deinen Tip. Ist aber leider nicht ganz das was ich suche.
Es kommt vor das ich bis zu 20 Blätter drucken muss. Das ergibt eine doch recht große Datei. Ich habe ausserdem 33 verschiedene Dateien. Das zusammen ergibt einen recht großen Speicherbedarf.
Ich möchte eigentlich nur das eine Blatt in jeder Datei haben. Bisher drucke ich jedes Blatt einzeln. Das heißt: Nummer eingeben, drucken, nächste Nummer eingeben wieder drucken usw. ziemlich nervend halt.

Gruß Heinz

Anzeige
Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 15:44:40
Yal
Na gut.
Das Argument "33 verschiedene Dateien" hat mich überzeugt.
Folgende Makro etwa im PERSONL.xls speichern


Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 15:49:42
Ramses
Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 16:14:45
Heinz
Hallo Rainer,

beim ABlauf des Makros kommt ein Fehler. "Variable nicht definiert" bezieht auf die Zeile "For i = 1 To Var"
Ich habe das mal geändert in .......Var1.
Wenn ich dann das Makro laufen lasse fragt er die Anzahl ausrucke ab und bringt dann folgende Meldung:
"Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich".
Damit kann ich leider nichts anfangen.

Gruß Heinz

Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 16:44:56
Ramses
Hallo Heinz,

Sorry,.. kleiner Lapsus meinerseits.

Es wird ein Integerwert aus der Inpubox zurückgegeben und gegen einen String geprüft.
Hier die korrekte Variante,... dafür mit Fehlerhandler ;-)


Option Explicit

Sub Print_Var_Pages()
Dim Var1 As Integer, Var2 As Integer
Dim i As Integer, n As Integer
Dim myError As Integer
Dim myMsg
On Error GoTo myPrintError
myError = 1
Var1 = InputBox("Wieviele Blätter sollen gedruckt werden", "Druckvorgang starten...", 5)
If IsEmpty(Var1) Then Exit Sub
myError = 2
Var2 = InputBox("Mit welcher Nummer soll begonnen werden", "Startnummer abfragen...", 1)
If IsEmpty(Var2) Then Exit Sub
For i = 1 To Var1
    myError = 3
    Range("A1") = Var2
    For n = 1 To 4
        ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("Bereich" & n)
        ActiveSheet.PrintOut
        ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
    Next n
    Var2 = Var2 + 4
Next i
myPrintExit:
Exit Sub

myPrintError:
Select Case myError
    Case 1
        myMsg = MsgBox("Für die Anzahl Seiten wurde keine korrekte Zahl eingegeben", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler")
    Case 2
        myMsg = MsgBox("Für die Seitenanzahl wurde keine korrekte Zahl eingegeben", vbCritical + vbOKOnly, "Fehler")
    Case 3
        myMsg = MsgBox("Der Druck kann nicht gestartet werden", vbCritical + vbOKOnly, "Unbekannter Fehler")
End Select
Resume myPrintExit
End Sub
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Ausdruck mit fortlaufender Nummer
05.06.2003 17:01:17
Heinz
Hallo Rainer,

nochmals Danke. Funzt aber leider immer noch nicht.
Er meldet "Der Druck kann nicht gestartet werden, unbekannter Fehler".

Gruß Heinz

Ach Excel ist so sensibel :-)
05.06.2003 17:13:18
Ramses
Hallo Heinz,

ändere die folgende Zeile

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("Bereich" & n)

in

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = Range("Bereich" & n).Address

Sorry.

Gruss Rainer

Re: Ach Excel ist so sensibel :-)
05.06.2003 17:37:35
Heinz
Hallo Rainer,
scheint wirklich sensibel zu sein. Funzt nämlich auch nicht, gleicher Fehler wie vorher. Brauchst Dich auch nicht zu endschuldigen, bin froh wenn Du mir hilfst ;-)

Gruß Heinz

Re: Ach Excel ist so sensibel :-)
05.06.2003 17:39:52
Ramses
Hallo Heinz,

tut mir leid.
Aber der Code wurde getestet, inclusive Tabellenaufbau und Namensvergebung.
Bei mir funktioniert er.

Schick mir mal die Tabelle.

Gruss Rainer

Anzeige
Fürs Archiv.... :-)
05.06.2003 22:24:05
Ramses
Hallo Heinz,

Du hast die Druckbereiche falsch benannt !
Statt "Bereich1" usw. hast du die Bereiche mit "Druckbereich1" usw. benannt.

Passe die Namen im Makro an

....Range("Druckbereich" & n).Address

und es läuft.

Gruss Rainer

Re: Fürs Archiv.... :-)
06.06.2003 14:15:48
Heinz
Hallo Rainer,

dickes Danke an Dich. Hab das jetzt im Griff und funzt genauso wie ich das haben wollte.

Gruß Heinz

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige