Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform überschreibt den letzten Eintrag

Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 12:45:15
ARC
Hallo Excel-Profis,

ich habe follgendes Problem und würde mich auf Hilfe freuen.
Ich habe ein Userform erstellt das mit dem folgenden Code, Daten in eine Tabelle übertragen soll.
Das Problem ist das der erste Datensatz angezeigt wird, der 2. auch, der 3.Eintrag überschreibt jedoch den 2. Eintrag...liegt es daran, dass Sprünge in den Spalten sind und damit die Schleife nicht richtig funktioniert (z,11-z,14...hier sind in den Zellen Formeln die die Eingaben verarbeiten sollen)

Der Code klappt eigentlich, aber nur bei Zellen die nacheinander abgefragt werden.

Private Sub CommandButton1_Click()
z = Range("A6").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 7
Tabelle5.Cells(z, 1) = TextBox1
Tabelle5.Cells(z, 2) = TextBox2
Tabelle5.Cells(z, 3) = CDate(TextBox3)
Tabelle5.Cells(z, 4) = TextBox4
Tabelle5.Cells(z, 5) = TextBox5
Tabelle5.Cells(z, 6) = CDate(TextBox6)
Tabelle5.Cells(z, 7) = CDate(TextBox7)
Tabelle5.Cells(z, 8) = CDate(TextBox8)
Tabelle5.Cells(z, 9) = TextBox9
Tabelle5.Cells(z, 10) = TextBox10
Tabelle5.Cells(z, 11) = TextBox11
Tabelle5.Cells(z, 14) = TextBox12
Tabelle5.Cells(z, 16) = TextBox13
Tabelle5.Cells(z, 17) = TextBox14
Tabelle5.Cells(z, 18) = TextBox15
Tabelle5.Cells(z, 19) = TextBox16
Tabelle5.Cells(z, 21) = TextBox17
Tabelle5.Cells(z, 23) = TextBox18
Tabelle5.Cells(z, 24) = TextBox19
Tabelle5.Cells(z, 28) = TextBox20
End Sub

Vielen Dank im Vorraus
ARC

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 12:47:48
ChrisL

Hallo Arc

Versuchs mal mit...

z = range("A65536").end(xlup).row + 1

Gruss
Chris

Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 12:54:52
ChrisL

Hi Arc

Sorry, war vermutlich etwas voreilig. Ähmmm... also der letzte Wert wird ja anhand von Spalte A ermittelt. Wenn du also in TextBox1 keinen Wert drin hast, in den anderen aber schon, dann nimmt er die selbe letzte Zeile nochmals.

Wenn dem so ist, könntest du TextBox1 als Pflichtfeld machen. Oder du fügst eine versteckte Spalte ein, in der du eine Markierung machst, sobald die Zeile belegt ist und ermittelst den letzten Wert anhand dieser Zeile.

Eine Schleife kann ich übrigens nicht erkennen.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 13:06:42
ARC

Danke Chris,

sorry ich habe nicht verstanden was du meinst...
:-)

Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 13:16:02
ChrisL

Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 13:50:08
ARC

Hi Chris,

mein Fehler du kannst es auch nicht verstehen wenn ich es dir nicht bildlich darstelle..du hast recht ich habe keine Schleife..habe mich falsch ausgedrückt...
Mein Userform schaut so aus:
Textfeld1 ----> übergibt Daten in Zelle A26
Textfeld2 ----> übergibt Daten in Zelle A27
Textfeld3 ----> übergibt Daten in Zelle A35
Nun gebe ich Daten in das Userform ein, die wiederum auf ein Textblatt übertragen werden welches in der Zelle A26 anfägt.
Bei der Eingabe der 1. Daten überträgt das Userforum alle Zellen richtig.
Beim Neuaufruf des Userforums wird automatisch die Zelle A27 gewählt und die Daten eingegeben. Beim 3.Aufruf des Userforms gebe ich Daten ein, jedoch überschreibt es mir die Daten die vorher in der Zeile 27 eingegeben wurden.

Ich habe das mal an einem kleinerem Userform probiert, in der die Textfelder keinen Sprung haben (A26-A35 ohne Lücke) dort klappt der Code...

Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich dir einen Screenshot schicken...

Thanx for your support

Gruß

Arc

Anzeige
Re: Userform überschreibt den letzten Eintrag
06.06.2003 14:05:59
ChrisL

Hi Arc

Ja aber das Makro macht doch was ganz anderes...

z = Range("A6").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 7

Angenommen z = 7

A7 = TextBox1
B7 = TextBox2
C7 = CDate(TextBox3)
D7 = TextBox4
etc.

Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige