Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer anderen Datei importieren

Daten aus einer anderen Datei importieren
06.06.2003 15:44:57
skwandrei
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich muß eine Datei erstellen, die Daten von Mitarbeitern anonym zusammenfasst. Diese Datei soll auf einem Netzlaufwerk stehen und Daten aus einer Excel-Tabelle von einem persönlichen Laufwerk auslesen.
Das Problem dabei ist, dass in der Mitarbeiterdatei eine nicht feststehende Menge an Tabellenblättern vorhanden ist, weil für jede Kalenderwoche eine Tabelle erstellt wird. Sollte der MA aber mal eine Woche nicht da sein, dann fehlt auch mal eine Woche ! Außerdem ist der Datenbereich auf jeder Tabelle anders, d.h. er fängt immer in A5 an und geht dann bis Kxxx, wobei ich eben feststellen muss wieviele Datensätze auf der aktuellen Tabelle vorhanden sind. Alle Datensätze von allen Tabellenblättern sollen dann hintereinander in meine neue Tabelle kopiert werden.
Kann mir jemand helfen ?
Viele Grüße und vorab ein Danke schön
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
06.06.2003 16:58:18
ChrisL

Hallo Stephan

Du kannst doch nicht auf Dateien in persönlichen Laufwerken zugreiffen oder hast du Administratoren-Rechte oder sowas?

Gruss
Chris

Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
07.06.2003 22:49:48
skwandrei

Hallo Chris,

natürlich kann ich das nicht, aber der MA kann die Exceldatei aufrufen und dann seine anonymiesierten Daten dort hineinkopieren. Das soll jeder der 50 MA machen, sodass alle Daten in der einen Excel-Tabelle drin sind. Aus dem Konglomerat kann man keine Rückschlüsse mehr ziehen.

Gruss Stephan

Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
08.06.2003 16:53:59
ChrisL

Hi Stephan

Gruss
Chris

Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
10.06.2003 09:59:57
skwandrei

Hallo Chris,

funktioniert leider noch nicht.
Ich habe das Makro jetzt soweit umgeschrieben, dass es aus der Zieldatei heraus aufgerufen werden kann.
Jetzt bekomme ich immer einen Laufzeitfehler, wenn er probiert die Daten rüber zu kopieren.
So sieht momentan mein Code aus:

Private Sub DatenZusammen()
Dim Blatt As Integer
Dim LetzteZeileQuelle As Long
Dim LetzteZeileZiel As Long
Dim Quelldatei As String

On Error GoTo errorhandler

Quelldatei = "Daten.xls"

Workbooks.Open FileName:="M:\" & Quelldatei


For Blatt = 1 To Workbooks(Quelldatei).Worksheets.Count

LetzteZeileQuelle = Workbooks(Quelldatei).Worksheets(Blatt). _
Range("A65536").End(xlUp).Row

'Resume hat nicht funktioniert, deswegen hier eine leichte Änderung
If LetzteZeileQuelle >= 5 Then

LetzteZeileZiel = ThisWorkbook.Worksheets(1). _
Range("A65536").End(xlUp).Row + 1

Workbooks(Quelldatei).Worksheets(Blatt). _
Range(Cells(5, 1), Cells(LetzteZeileQuelle, 16)).Copy _
Destination:=thisWorkbook.Worksheets(1). _
Range(Cells(LetzteZeileZiel, 1))

End If

Next Blatt

ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close

MsgBox "Daten wurden erfolgreich aus der Quelldatei übertragen."

Exit Sub
errorhandler:
MsgBox "Fehler: Vermutlich ist die Zieldatei gerade durch einen anderen User in gebrauch. Versuchen Sie es später noch einmal."
End Sub

Bei der Destination, muß man doch nur die erste Zelle angeben und nicht den genau gleich großen Bereich, oder ?
Habe ich zumindest in anderen Beispielen so gesehen.
Könnte es eventuell daran liegen, dass in der Datendatei der MA ein Auto-Exec-Makro läuft,
das am Ende eine MessageBox ausgibt, die mit o.k. bestätigt werden muss.
Habe auch schon probiert die Destination über Workbooks("Zieldatei") anzusteuern, hat aber auch nicht funktioniert.
Bitte nochmal um Hilfe !
Gruß
Stephan

Anzeige
Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
10.06.2003 10:55:32
ChrisL

Hi Stephan

Versuchs mal hiermit...

Es war der selbe Fehler wie in diesem Beitrag...
https://www.herber.de/forum/messages/266617.html

> Bei der Destination, muß man doch nur die erste Zelle angeben und nicht den genau gleich großen Bereich, oder ?
Yep... hast recht.

ActiveWorkbook.Save braucht es m.E. nicht, da du an der Quelldatei ja keine Änderungen vornimmst.

Application.ScreenUpdating ist noch ein bischen Kosmetik.

Gruss
Chris

Re: Daten aus einer anderen Datei importieren
10.06.2003 11:36:08
skwandrei

Hallo Chris,

S U P E R !
Es funzt !
Vielen Dank !
Den Rest, d.h. Steuerung über Schaltfläche, Blatt ausblenden, schützen und solche Kleinigkeiten bekomme ich jetzt auch noch hin !
Viele Grüsse
Stephan

Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige