Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

count_if

count_if
08.06.2003 08:54:04
Eraldo
Ich suche eine Formula fuer folgende Aufgabe:
Saeule A1 = enthaelt verschiedene wiederkommenden Namen
Saeule B1 = kann leer sein oder text beinhalten
Die Formula: alle Zellen die in B1 zaehlen, nur wenn
a) sie nicht leer sind
b) einen gleichen namen in A1 haben
kann jemand helfen? Danke im Voruas
ERALDO

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: count_if
08.06.2003 15:08:32
ingo

Hallo Eraldo,
ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.
die nachstehende Matrix-Formel zählt alle Einträge in Spalte a, die auch in spalte b vorkommen.


=SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;$B$1:$B65535)/WENN(ZÄHLENWENN($B:$B;$B$1:$B65535)=0;1;ZÄHLENWENN($B:$B;$B$1:$B65535)))

(eingabe abschliessen mit Strg-Shift-Enter=> dadurch entstehen die geschweiften Klammern der Matrix-Funktion)

Gruß Ingo

PS summe() = sum()
zählenwenn() = countif()

Re: count_if
08.06.2003 21:24:58
andre

hallo eraldo,
du hast bestimmt schon gemerkt, dass die berechnung recht lange dauert. wenn du den bereich einschränken kannst, gehts wesentlich schneller, z.b. die 65535 alle in 10 oder wie du es brauchst ändern:
{=SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;$B$1:$B10)/WENN(ZÄHLENWENN($B1:$B10;$B$1:$B10)=0;1;ZÄHLENWENN($B1:$B10;$B$1:$B10)))}
oder variabel:
{=SUMME(ZÄHLENWENN($A:$A;$B1:INDIREKT("$B1:$B"&MAX((B1:B65365<>"")*ZEILE(1:65365))))/WENN(ZÄHLENWENN($B:$B;INDIREKT("$B1:$B"&MAX((B1:B65365<>"")*ZEILE(1:65365))))=0;1;ZÄHLENWENN($B:$B;INDIREKT("$B1:$B"&MAX((B1:B65365<>"")*ZEILE(1:65365))))))}
hallo ingo,
die formel könnte was für www.excelformeln.de sein - die gibts dort, glaube ich, noch nicht.
gruss andre

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige