Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung, wenn Datei nicht existiert

Fehlermeldung, wenn Datei nicht existiert
08.06.2003 18:00:18
Gerhard
Hallo,

das ist für euch bestimmt kein großes Problem.

Ich möchte, dass eine selbstdefinierte Fehlermeldung erscheint, wenn von einer Excel-Datei mit Hilfe eines Makros eine andere Excel-Datei geöffnet wird und diese nicht vorhanden ist.

Beispielsweise versucht man mit einem Makro von Datei1.xls die Datei2.xls zu öffnen. Wenn diese nicht vorhanden ist, soll die Fehlermeldung angezeigt werden: "Die Datei 'Datei1.xls' ist nicht vorhanden."

Danke schon mal im Vorraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Fehlermeldung, wenn Datei nicht existiert
08.06.2003 18:04:53
Georg_Zi

Hallo Gerhard

eins der beiden Makros

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Re: Fehlermeldung, wenn Datei nicht existiert
09.06.2003 08:35:08
Gerhard

Hallo,

Danke, beide Makros funktionieren einwandfrei.

Ich habe jetzt nur ein kleines Problem:

Wenn die Datei nicht vorhanden ist, bringt er richtig die MsgBox. Nur bringt er danach auch noch die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' von Excel VBA. Kann man diese MsgBox irgendwie unterdrücken? Oder noch besser, dass der Anwender in dieser Box nicht auf den "Debuggen"-Button klicken kann?

Nochmals vielen Dank für die Makros.



Anzeige
Re: Fehlermeldung, wenn Datei nicht existiert
09.06.2003 08:45:17
Georg_Zi

Hallo Gerhard

beim ersten Makro tritt die Fehlermeldung nur auf wenn das Laufwerk nicht vorhanden ist, so ist jedenfalls mein Eindruck. Benutze das zweite Makro dort gibts es keine Fehlermeldung.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige