Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris

Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 07:56:43
Georg_Zi

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 08:52:50
Georg_Zi
Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 09:55:21
andre
hallo hajo,
erst mal was teilweises:
für spalte b:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"Frau ";"Herr "};A2));"";LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2;1)))
für spalte c:
=GLÄTTEN(TEIL(A2;LÄNGE(B2)+1;LÄNGE(A2)-LÄNGE(D2)-LÄNGE(B2)))
fehlt nur noch "van de" ..
gruss andre
Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 10:02:50
Georg_Zi
Hallo Andre

Danke für den Ansatz für Spalte B und C

Gruß Hajo

Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 10:19:25
andre
hallo hajo,
hier noch die dritte formel:
{=WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN({"von ";"zu ";"ob ";"van ";"de ";"auf ";"vom "};A8)));RECHTS(A8;VERGLEICH(WAHR;LINKS(RECHTS(" "&A8;SPALTE($1:$1));1)=" ";0)-1);RECHTS(A8;LÄNGE(A8)-MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"von ";"zu ";"ob ";"van ";"de ";"auf ";" vom "};A8));FINDEN({"von ";"zu ";"ob ";"van ";"de ";"auf ";" vom "};A8)-1))))}
die leerzeichen vor den zusätzen sind weg und ziemlich am ende die -1
erkennt auch Frau van den Bosch ...
gruss andre
Anzeige
Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 10:27:33
andre
hallo hajo,
damit der frau (oder dem manne) nichts schlechtes - bzw. kein leerzeichen anhängt, in spalte b
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"Frau ";"Herr "};A8));"";LINKS(A8;SUCHEN(" ";A8;1)-1))
oder wenn die frau (oder der herr) lieber geglättet wird
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN({"Frau ";"Herr "};A8));"";GLÄTTEN(LINKS(A8;SUCHEN(" ";A8;1))))
;-)
gruss andre

Re: Vornamen, Nachnamen trennen
09.06.2003 10:27:42
Georg_Zi
Re: Vornamen, Nachnamen trennen
09.06.2003 10:31:30
andre
hallo hajo,
für dein archiv gehört die Frau van den Bosch dazu, also die ohne Vorname - oder?.
gruss andre
Re: Vornamen, Nachnamen trennen
09.06.2003 10:35:07
Georg_Zi
Re: Vornamen, Nachnamen trennen, Frage an Boris
09.06.2003 10:38:21
Georg_Zi
Hallo Andre

habe ich noch geändert

Gruß Hajo

Anzeige
Vornamen, Nachnamen trennen - kleiner Fehler:
10.06.2003 09:16:05
Boris
Hi Hajo,

in deiner Formel "Frau"/"Herr" ist noch ein kleiner Fehler.
Es muss heissen
=WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN({"Frau ";"Herr "};A2)));"";LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2;1)))

also die FUnktion UND ist wichtig, weil sonst der "Herr" nie gefunden wird.

Aber ich hab das Ganze noch etwas vereinfacht bzw. verkürzt:


Re: Vornamen, Nachnamen trennen - kleiner Fehler:
10.06.2003 17:39:16
Georg_Zi
Hallo Boris


Mit dem Herr ist mir das noch nicht aufgefallen.

Re: Vornamen, Nachnamen trennen - kleiner Fehler:
10.06.2003 19:07:30
andre
hallo hajo,
dass in d hatten wir doch gestern schon - dass wird nicht gefunden wegen der leerzeichen in der formel davor die in der zelle nicht sind ...
gruss andre
Re: Vornamen, Nachnamen trennen - kleiner Fehler:
10.06.2003 19:18:06
Georg_Zi
Hallo andre

ich kenn mich mit Array nicht so aus und Boris hatte geschrieben das er die Formel noch verkürzt hat.

Ich habe Boris Formel für Her und Frau in den Ansatz von gestern übernommen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Vornamen, Nachnamen trennen - kleiner Fehler:
10.06.2003 20:28:43
andre
hallo hajo,
die lösung ist gar nicht so einfach. mit meiner formelvariante bekommst du van den bosch, wie gewollt. hast du aber einen herr evan van den bosch, ist boris' variante ok und bei mir kommt als vorname e und als nachname van van den bosch ...
aber wir schaffen das noch.
gruss andre
Vornamen, Nachnamen trennen - ein schritt weiter:
10.06.2003 21:07:43
andre
hallo hajo,
hier die formel für spalte d - einfügen in d1 als arrayformel.
mal sehn, ob boris das kürzen kann
ganz ist es das aber auch noch nicht, wenn du einen "von und zu Koks" hast oder "van de Rose" - sprich wenn der eintrag mit einem zusatz anfängt und ein zweiter zusatz mit leerzeichen rechts und links daneben enthalten ist - stimmt's noch nicht. da muss die reihenfolge in der formel geändert werden - zuerst den anfang untersuchen, und dann den inneren teil. mach ich morgen, wenn's boris nicht schon tut.

{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};A1));TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};A1));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};A1)))+1;99);WENN(ANZAHL(FINDEN({"von ";"van ";"auf ";"vom "};LINKS(A1;4)));TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"von ";"van ";"auf ";"vom "};A1));FINDEN({"von ";"van ";"auf ";"vom "};A1)));99);WENN(ANZAHL(FINDEN({"zu ";"ob ";"de "};LINKS(A1;3)));TEIL(A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"zu ";"ob ";"de "};A1));FINDEN({"zu ";"ob ";"de "};A1)));99);TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))))}

gruss andre

Anzeige
Re: Vornamen, Nachnamen trennen - ein schritt weiter:
10.06.2003 21:15:13
Georg_Zi
Warum so kompliziert?
10.06.2003 22:19:17
Boris
Hi Andre,

wo hakt es denn deiner Meinung nach noch? Ich kann momentan nicht erkennn, woran du noch "bastelst"..
Is völlig wurscht, ob 1, 2 oder 3 Adelszusätze da sind - es wird immer ab dem ERSTEN ausgelesen.

Gruß Boris

Re: Warum so kompliziert?
11.06.2003 06:17:57
Georg_Zi
Re: Warum so kompliziert?
11.06.2003 06:54:04
andre
hallo boris
ich habe zwei probleme

1. beim eintrag "van den Bosch" wird mit deiner formel nur Bosch als Nachname erkannt. wieso es bei hajo geht weiss ich nicht - mit der suche nach " van " also leerzeichen davor und dahinter kann es eigentlich nicht gehen, weil das leerzeichen davor beim eintrag fehlt. (vielleicht ist das ein ansatz zur vereinfachung - nicht "A1" sondern " " & A1 durchsuchen???)

2. wie ich's geschrieben habe, von und zu erkennt sie auch nicht. was so alles möglich ist weiß ich auch nicht, bin kein adelsexperte. aber wenn man mal weitere sprachen einbezieht gibt's den don quichotte de la mancha, die irma la douce, die linda de mol, und rudi carell, aber der ist noch nicht adlig ;-)

gruss andre

Anzeige
Mit " "&A1 deckt man alles ab...
11.06.2003 12:49:46
Boris
Hi André,

dein Ansatz ist schon richtig.
So dürfte (nahezu) alles abgedeckt sein:

{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};" "&A1));TEIL(" "&A1;MIN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};" "&A1));FINDEN({" von ";" zu ";" ob ";" van ";" de ";" auf ";" vom "};" "&A1)))+1;99);TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))}

Gruß Boris

Hab André nochmals geantwortet oT
11.06.2003 12:51:05
Boris
Gruß Boris
Re: Mit " "&A1 deckt man alles ab...
11.06.2003 16:31:45
Georg_Zi
Hallo Boris

Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Ja denn: Gern geschehen!
12.06.2003 00:05:49
Boris
Hi Hajo,

auch danke für deine Gedankenanstoss bezüglich Frau / Herr - ohen den wäre ich nicht auf die Verbesserung gekommen!

Grüße Boris

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige