Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aaargh, ich verzweifle!

Aaargh, ich verzweifle!
09.06.2003 18:28:09
Martin
Problem: .. .Range("A1").End(xlToRight).Offset(0, 1)

Hallo,

wir speichern in der Firma täglich eine Kopie der immergleichen Datei in einen Ordner.
Aus diesen Kopien brauche ich jetzt 3 Bereiche einer (immer dergleichen) Tabelle.
Diese 3 Ranges sollen in eine neue Mappe kopiert werden in immer die gleiche Tabelle, so daß ich am Ende alle kopierten Bereiche nebeneinander in einer Tabelle stehen habe. Dazu habe ich mir folgendes Makro gebastelt:

Mein Problem ist, daß das Makro bereits bei
Set rngTarget = Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("A1").End(xlToRight).Offset(0, 1)
streikt. Egal, ob End(xlToRight) oder (xlRight), es geht nicht. Lasse ich das raus, funktioniert es, das aber ist natürlich nicht die Lösung.

Was mache ich falsch? Welche Änderungen müssen gemacht werden, damit ich die Daten alle rüberbeamen kann?

Gruß,
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aaargh, ich verzweifle!
09.06.2003 18:53:49
ChristianG

Hi Martin,

ist zwar glaube ich nicht die beste Lösung, aber so funktionierts:
Set rngTarget = Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Cells(1, Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("A1").End(xlToRight).Column + 1)

Gruß
Christian

Zusatzfrage
09.06.2003 19:06:49
ChristianG

Mal ne blöde Frage: Stehen in dem Blatt "input" Daten in Zeile 1? Wenn die Zeile leer ist, dann wird die letzte Zelle plus 1 angesprochen, die es ja nicht gibt.

Jetzt läuft Dein Makro bei mir nämlich auch ohne Änderungen.

Gruß
Christian

Re: Zusatzfrage
09.06.2003 19:55:55
Martin

Hallo Christian,

das mit Zeile 1 ist schon klar, dennoch geht es nicht, das Makro bleibt an der besagten Stelle stehen. Deine Version funktioniert auch nicht, unabhängig, ob in Zeile 1 etwas steht oder nicht.

Da du mir aber bestätigst, dass es bei dir klappt, ist es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, werde es weiter probieren.

Gruss,
martin

Anzeige
Re: Zusatzfrage
10.06.2003 09:10:36
ingo

Hallo Christian,
wenn in a1 und b1 nichts steht, springst Du mit Deinem Befehl ans ende des Blattes und machts einen offset nach rechts ...
kann also nicht klappen.
als alternative:

Set rngTarget = Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("IV1").End(xlToleft).Offset(0, 1-isempty(Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("IV1").End(xlToleft).column ))

Gruß Ingo

Re: Zusatzfrage
10.06.2003 15:30:04
Martin

Geht leider auch nicht Ingo. Bin dazu übergegangen es mit einer Formel zu lösen.

Gruss,
Martin

Re: Zusatzfrage
10.06.2003 15:47:42
ingo

hallo Martin,?

hab aus einer zwischenlösung noch ein .column zuviel drin gehabt
die formel sollte richtig lauten:

Set rngTarget = Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("IV1").End(xlToleft).Offset(0, 1-isempty(Workbooks("HierRein.xls").Sheets("input").Range("IV1").End(xlToleft)))

vielleicht versuchts Du es nochmal damit

Gruß Ingo

Anzeige
Danke Ingo oT
11.06.2003 08:10:24
Martin

M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige