Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsdifferenz mit Berücksichtigung Arbeitstage

Datumsdifferenz mit Berücksichtigung Arbeitstage
10.06.2003 09:32:27
michel
Hallo Forum,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe eine Datumsdifferenz zwischen "Eingang" und "Erledigung", die sich im Berich einiger Tage abspielt. Nun will ich über die Differenz prüfen, ob die vorgegebenen Frist eingehalten wird. Aus diesem Grund hab ich eine Prüfspalte, die mir die "Datumsdifferenz" ausgibt, die im Makro über eine CountIf-Funktion geprüft wird. Allerdings besagt meine Frist 3 ARBEITSTAGE. Berechne ich jetzt die "einfache" Differenz zwischen "Eingang" und "Erledigung" wird dieses allerdings nicht berücksichtigt. Kann ich in die Differenz irgendwie das Thema Arbeitstage einbauen???ß

michel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsdifferenz mit Berücksichtigung Arbeitstage
10.06.2003 09:36:13
Peter H. Erdmann

Hallo

verwende NETTOARBEITSTAGE, dazu die Analysefunktionen aktivieren.

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

DANKE.....o.T.
10.06.2003 09:39:57
michel



Doch noch nicht ganz...
10.06.2003 09:44:41
michel

Hallo Peter,

danke für den Tip, scheint auch zu funktionieren, ABER:
erstaunlicherweise berechnet mir die Funktion NETTOARBEITSTAGE ein anderes Ergebnis, als ich erwarte:

Ausgangsdatum ist im ersten Fall der 26.06.2002
Berechne ich über die Funktion ARBEITSTAGE den "Zielzeitpunkt" 3 Tage später (freie Tage sind definiert), so erhalte ich den 01.07.2002 als Ergebnis.
Berechne ich aber jetzt die Differenz zwischen eben jenem 01.07 und dem 26.06 (mit denselben freien Tagen) über Nettoarbeitstage, so erhalte ich 4 (in Worten vier...)

wie ist das zu erklären, bzw. zu umgehen??

michel

Anzeige
Re: Doch noch nicht ganz...
10.06.2003 10:57:27
Peter H. Erdmann

Hallo,

NETTOARBEITSTAGE nimmt die Tage incl. Start- und Ende-Tag, also als Differenz einfach 1 abziehen

Gruß
Peter

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige