Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien kopieren

Dateien kopieren
10.06.2003 14:58:46
Erdnamit
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem beim kopieren von Dateien.
Ich lese aus einer Datei Strings aus und schreibe sie mit Print in eine andere Datei.
Dummerweise kopiert er nicht alle Zeichen. z.b " werden nicht immer übernommen.

Frage: Wie kann man Zeichenweise auslesen / reinschreiben ?

Ich hab schon mit dem Binary Mode rumexperimentiert aber irgendwie klappt das nicht!

Plz Help

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateien kopieren
10.06.2003 15:23:10
TinoS

Hi,

du wirst wohl nicht um den Binary herumkommen.
Hatte genau das gleiche Problem beim Einlesen.

Hier ein kleiner Lösungsansatz:



Re: Dateien kopieren
10.06.2003 16:50:34
Erdnamit

Vielen Dank .
Ist echt super! Jetzt hab ich den Einstieg. Mit dem Zeichen 34 und 44 gibts komischer Weise immer noch Probleme.

Danke dir VBA-Gott

Re: Dateien kopieren
10.06.2003 17:30:30
TinoS

Hi,

es dürften eigentlich keine Probleme mit " (34) oder mit , (44) auftreten. Der VBA-Code wurde unter XL97 und unter XLXP getestet. Da war alles in Ordnung. Die eingelesenen Zeilen kannst du übrigens ganz einfach per Print#1, ... in eine Datei schreiben. Glücklicherweise funktioniert das Schreiben so wie es soll. Warum Microsoft beim Input#1, .... Probleme mit " : und anderen Zeichen hat, hab ich selber auch nicht verstanden.

Gruß Tino

Anzeige
Re: Dateien kopieren
10.06.2003 17:39:30
Erdnamit

Jetzt gehts Super cool! Hatte die Datei nochmals neu gespeichert in anderm Textformat!

Eine Frage habe ich noch: 1. was ist die crypt_signature
2. die Variable text verstehe ich nicht. Wo wird das Zeichen auf diese Variable geschrieben?

Danke TinoS

Re: Dateien kopieren
11.06.2003 17:01:58
TinoS

Sorry, hab mir den Quellcode nicht weiter angeguckt, hab ihn einfach nur aus meinem Excel-Programm (war ein Programm zum Verschlüsseln von Textdateien) herauskopiert.

Variable text:

Da die Textdatei jetzt gesplittet in den Arrays liegt, benutze ich die Variable text1, um ein Array auszulesen. Da in dieser Variable auch noch Tab-Stops, Zeilenumbrüche, etc als Zeichen vorhanden sind, werden die Zeichen stückweise in die Variable text geschrieben, solange, bis ein zeilenumbruchzeichen kommt, dann schreibt er die angesammelten Zeichen in eine Zelle, löscht die text-Variable und schreibt weiter einzelne Zeichen hinein, das geht solange, bis er alle Arrayfelder abgearbeitet hat.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige