Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DezInBin ohne AddIn möglich ?

DezInBin ohne AddIn möglich ?
10.06.2003 16:39:15
Falco
Hallo

Ich habe in einer Exceldatei die Funktion DezInBin verwendet. Das funktioniert auch soweit. Aber wenn ich innerhalb der Datei die Tabellen kopiere, funktioniert die Formel nicht mehr in den kopierten Tabellen. Erst nachdem die Makros manuell wieder aktiviert werden(Automatisches aktivieren von Makros ist aktiv !), ist die Funktion wieder verfügbar. Da ich die Tabelle aus einem VB-Programm heraus steuere (Blätter kopieren, Abfragen etc.) kann ich diese Funktion nicht verwenden.
Gibt es andere Alternativen.


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DezInBin ohne AddIn möglich ? Ja!
10.06.2003 23:39:35
Falco

Danke Boris

Ich habe die Formel kopiert, aber das Ergebnis ist immer nur 1, tüftle morgen noch weiter - kann doch nicht so schwer sein. ;-)
(Die Formel für 2^15)

Gruss, Falco.


Array-Formel!
11.06.2003 09:02:58
Boris

Hi Falco,

es ist eine Array-Formel; die {geschweiften Klammern} werden nicht per Hand eingegeben. Stattdessen die Formeleingabe nicht wie üblich mit Enter, sondern mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter bestätigen. Das erzeugt die { }.

Gruß Boris

Anzeige
Re: Array-Formel!
12.06.2003 15:46:00
Falco

Also das ganze funktioniert jetzt tadellos. Nur was bedeutet eigentlich in dieser Formel SPALTE(1:1). Mit einem Bezug auf eine bestimmte Zelle hat es doch in diesem Fall nichts zu tun, oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?
Das Ergebnis ist jedenfalls immer das gleiche, egal ob 1:1 oder 1:23 oder $3:$4 drinsteht.

=SUMME(GANZZAHL(REST(A5/2^(SPALTE(1:1)-1);2))*10^(SPALTE(1:1)-1))

Gruss, Falco.


SPALTE(1:1) im Array bedeutet:
12.06.2003 17:08:34
Boris

Hi Falco,

SPALTE(1:1) liefert die Matrix 1 bis 256.
Schreib mal testweise ={MAX(SPALTE(1:1))} als Array-Formel - das Ergebnis ist 256 (nicht weiter verwunderlich - denn Excel hat ja bekanntlich genau so viele Spalten).
Du kannst auch schreiben SPALTE(1:65536) oder SPALTE(4:16) oder...
{=SUMME(Spalte(1:1))} liefert 32896, {=SUMME(SPALTE(4:33))} genau das Gleiche - die Zahl darf nur nicht grösser 65536 sein - dann gibt´s nen Fehler - also maximal SPALTE(65536:65536) - aber da ist SPALTE(1:1) doch kürzer...

Gruß Boris

Anzeige
Re: SPALTE(1:1) im Array bedeutet:
13.06.2003 08:25:26
Falco

Vielen Dank nochmal, für deine deine Hilfe.

Gruss, Falco.


234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige