Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

infizierte Datei ansehen

infizierte Datei ansehen
10.06.2003 16:47:35
ChristianG
Hallo zusammen,

ich habe eine Datei per Mail bekommen, die mit ziemlicher Sicherheit ein Virus enthält. Jetzt würde ich aber gerne wissen was passieren würde, wenn das enthaltene Makro startet.
Wenn ich die Datei öffne, ohne die Makros zu aktivieren, dann sehe ich gar nichts. Es ist keine Tabelle sichtbar und im VBA-Editor sehe ich auch nichts. Mit aktivierten Makros will ich das Ding natürlich nicht starten :-)

Kennt jemand eine Möglichkeit, sich das Makro anzusehen ohne es zu aktivieren?

Gruß und Danke
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: infizierte Datei ansehen
10.06.2003 17:00:34
Michael Scheffler

Häh,

wenn es ein binärer Virus ist, kannst Du schon mal Deine Festplatte formatieren:-) Da bringt das Starten ohne Makros nix. Und das andere - Du kannst doch ohne Makrosausführung starten?

Gruß

Micha

Re: infizierte Datei ansehen
10.06.2003 17:16:17
ChristianG

Hi Micha,

danke für die Antwort. Das mit dem binären Virus will ich mal nicht hoffen. Aber wieso läuft der auch wenn die Makros deaktiviert sind.....ich dachte das soll davor schützen....hmmm, Microsoft.

Das starten mit deaktivierten Makros habe ich ja versucht, aber dann wird nirgends etwas angezeigt. Kein Tabellenblatt und nichts im VBA-Editor. Kein Code und kein Name. Auch keine Fehlermeldung.

Gruß
Christian

Anzeige
Re: infizierte Datei ansehen
10.06.2003 18:01:45
Axel

Hallo,

kann ich irgendwie nicht glauben.

Wenn Du die Datei mit deaktivierten Makros in Excel öffnest, sollte zumindest das Projekt im Projektexplorer sichtbar sein.

Wenn das Projekt geschützt ist, kann es allerdings nicht angezeigt werden, aber der Name des Projektes sollte auf jeden Fall angezeigt werden.

Bist Du sicher, dass Die Datei geladen ist?

Gruß
Axel


Re: infizierte Datei ansehen
10.06.2003 20:49:13
ChristianG

Hi Axel,

eigentlich bin ich schon sicher....oder sollte sonst nicht eine Fehlermeldung kommen (Datei konnte nicht geöffnet werden...oder so)? Ich öffne die Datei, sage "keine Makros" und dann passiert nichts.....zumindest nichts sichtbares.

Dann werd ich den Spielkram mal lieber lassen und die Datei löschen.....und hoffen, daß noch nichts passiert ist.

Danke und schönen Abend noch
Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige