Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet

Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
10.06.2003 17:01:12
Pascal
Hallo zusammen

Das folgende Makro möchte ich von einer "Schreibgeschützt" geöffneten Datei öffnen. Das Problem ist nur, das es mir immer Laufzeitfehler 1004 mit dem Verweis, das die Datei schreibgeschützt ist, angibt.

Makro:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"L:\Produktion\Planung\auftraege\ff\PPS-Tools\auftraege2000_neu_1_Material-Eingang.xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="999888", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False


Wie kann ich das Makro anpassen, das es funktioniert?

Im weiteren möchte ich nach dem Vollzug der erstellten Datei diverse Blätter löschen. Doch auch in diesem Fall funktiniert das Makro nicht so wie ich möchte. Jedesmal wenn automtisch Tabellen gelöscht werden sollten, werde ich gefragt ob die Tabellen wirklich gelöscht werden!

Wie kann ich diese Frage umgehen, so das sie automatisch mit "JA" beantwortet wird?

Besten Dank für Eure Hinweise.
Gruss
Pascal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zu Punkt 2
10.06.2003 17:08:09
TinoS

Hallo

Damit müssten die Fragen unterbunden werden:

Application.DisplayAlerts = False

Gruß Tino S.

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
10.06.2003 23:46:18
Nepumuk

Hallo Pascal,
versuchst du mit der SaveAs - Anweisung die Datei unter ihrem alten Namen neu abzuspeichern?
Gruß
Nepumuk

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 07:25:07
Pascal

Hallo Nepumuk

Ich versuchte die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern, aber im Moment funktioniert mit dem folgenden Makro nicht einmal mehr das Speichern.

Makro:

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"L:\produktion\planung\auftraege\ff\PPS-Tools\auftraege2000_neu_1_Material-Eingang.xls" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="999888", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

Kannst Du mir weiterhelfen?
Besten Dank für Deine Antwort.
Gruss
Pascal

Anzeige
Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 07:35:53
Nepumuk

Hallo Pascal,
ich kann den Fehler nur nachvollziehen, wenn ich versuche die Mappe unter dem selben Namen abzuspeichern. Dann kommt Fehler 1004 - Nicht ausführbar. 'L:\produktion\planung\auftraege\ff\PPS-Tools\auftraege2000_neu_1_Material-Eingang.xls' ist schreibgeschützt. Was nun?
Gruß
Nepumuk

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 07:44:39
Pascal

Hallo Nepumuk

Ich habe leider im Moment keine Ahnung, wie ich das Makro anpassen könnte.

Hast Du eine Idee?

Gruss
Pascal

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 08:01:42
Nepumuk

Hallo Pascal,
dann mach es so:

Den Dateipfad und Namen musst du natürlich noch anpassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 11:37:36
Pascal

Hallo Nepumuk

Das Makro verursacht immer noch das gleiche Problem. Laufzeitfehler 1004, wie gehabt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Wichtig ist, das die neu erstellte Datei nach Beendigung des Makros nicht mehr Schreibgeschützt sein darf.

Gruss
Pascal

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
11.06.2003 11:48:38
Nepumuk

Hallo Pascal,
da steht doch noch ein zusätzlicher Hinweis in der Fehlermeldung. Wie lautet der?
Gruß
Nepumuk

Re: Makro ausführen wenn "Schreibgeschützt" geöffnet
13.06.2003 16:54:36
Pascal

Hallo Nepumuk
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe verschieden Versuche mit dem Makro ausgeführt. Jetzt funktionierts bestens.
Es hatte damit zu tun das die neu erstellte Datei "Schreibgeschützt" war, so das ich die Datei nicht einfach überspielen konnte. Jetzt lösche ich mit dem Makro vor dem zweiten Speichern den Schreibschutz.
Gruss
Pascal

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige