Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkt statt Komma

Punkt statt Komma
11.06.2003 00:33:07
Jorainbo
Hallo Leute,
bin neu hier und bring' gleich mal ein VBA-Problem mit - ähnliches habe ich zwar im Archiv schon gesehen, aber stets ohne Antwort:

Nach Ausführen des folgenden Makros ist das Komma im Zahlenblock der Tastatur plötzlich ein Punkt:

Sub MarkierungDrucken()
Selection.PrintPreview
End Sub

...und zwar nur wenn man aus der Druckvorschau wirklich druckt, schließt man sie einfach besteht das Problem nicht. Ebenso wenn man das ganze manuell, über Datei>Drucken>Markierung ausführt - auch kein Problem.

Beheben lässt es sich etwas umständlich, indem man Excel ganz schliesst und wieder startet oder durch ein anderes Makro, in dem einige SendKeys-Anweisungen stehen (wenn mein mail aus der Arbeit hier nochmal ankommt stell ich den code mit rein)

Ich halte das ganze für einen riesen Bug, weiss jemand Abhilfe ? Die Ländereinstellungen sind übrigens 'deutsch', daran liegts schonmal nicht.

dank schon
tom


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Punkt statt Komma
11.06.2003 19:45:18
Jorainbo

so, hier nochmal genauer:

nach drucken mit diesem Makro:

Sub MarkierungDrucken()
Selection.PrintPreview
End Sub

...ist das Komma im Zahlenblock ein Punkt, Datumswerte werden in amerik.
Schreibweise angezeigt (06/10/2003)
Nach Ausführen dieses Makros ist's wieder weg:


Sub FormelKopieren()
SendKeys "{F2}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & _
"+{LEFT}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & "+{LEFT}" & _
"^{c}" & "{ENTER}"
SendKeys "^{v}" & "{F2}" & "{LEFT}" & "{LEFT}" & _
"{1}" & "{ENTER}"
SendKeys "^{v}" & "{F2}" & "{LEFT}" & "{LEFT}" & _
"{2}" & "{ENTER}"
SendKeys "^{v}" & "{F2}" & "{LEFT}" & "{LEFT}" & _
"{3}" & "{ENTER}"
SendKeys "^{v}" & "{F2}" & "{LEFT}" & "{LEFT}" & _
"{4}" & "{ENTER}"
End Sub


Anzeige
Pseudo-Lösung ohne Erklärung
11.06.2003 20:31:44
sicci

Hallo tom,
leider keine echte Lösung .. stellte aber fest, daß ein nochmaliges Abspielen des ersten Makros den Punkt wieder in ein Komma wandelt. Vielleicht brauchst Du ja immer zwei Ausdrucke ? ;-).
Gruß sicci
PS: mutet wirklich wie ein Bug an.

Re: Pseudo-Lösung ohne Erklärung
11.06.2003 20:53:05
Jorainbo

hmm darauf bin ich noch nicht gekommen - stellte nur zufällig fest daß Makro2 wieder ein Komma macht. Vielleicht sollte ich eine Art Prüfung einbauen, so in der Art

Schreib ein Komma
Mach Druckvorschau
Schau ob das Komma noch eins ist
wenn nicht mach Druckvorschau

Ich könnte mich im Büro aber auch selbst über die Sprechanlage ausrufen, ist weniger Aufwand und die in den weissen Kitteln kommen trotzdem hihi

Tom *irrewerd*

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige