Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
264to268
264to268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
11.06.2003 09:14:36
Hakan
Guten morgen Forum,

ich will in meiner Excel Anwendung, über ein Button ein Fenster öffnen lassen! Indem ein Text stehen soll. Nun habe ich es eben mit einer Userform versucht, da kann ich zwar ein Fenster anzeigen lassen, aber keinen Text verfassen! Also habe ich mir damit geholfen: einen Text auf MS Word zuschreiben und dann das Bild abgespeichert (Screenshot), und dann das Bild(*.bmp)in die Userform eingefügt!

Geht das nicht einfacher? Oder besser?
Oder hat jemand da einen ganz anderen Ansatz?

Freue mich über jeden Tipp


Grüße Hakan


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform
11.06.2003 09:27:10
Michael Scheffler

Hi,

warum willst Du denn keine Textbox in Deine UserForm einfügen?

Gruß

Micha

Re: Userform
11.06.2003 09:33:43
Hakan

Hy,

das ist zu "klein". Der text soll schön aussehen, also er ist besonders fomatiert!

Der Nachteil, bei dem "als Bildabspeichern" ist, das meine Datei zugroß wird! Das ist nicht nur ein Text sondern ca. 10 zu je DINA4!

Gruß Hakan

Re: Userform
11.06.2003 09:48:39
Peter H. Erdmann

Hallo Hakan

kannst Du nicht an Stelle des Buttons einen Hyperlink einfügen, der auf Dein Word-Dokument verweist ?

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

Re: Userform
11.06.2003 10:08:00
Hakan

Hi,

das geht leider auch nicht! Da die Datei portabel sein soll und ich es nicht schön finde, wenn ich dann um einen Text zulesen MS Word aufmachen muss!

Trotzdem Danke,Gruß Hakan

Anzeige
Re: Userform
11.06.2003 11:15:48
Michael Scheffler

Hi,

also entweder habe ich VBA nicht begriffen oder Du. Du kannst den Text formatieren, eine andere Schriftart wählen, farbig, einen anderen Hintergrund etc. etc.

Oder Du stellst eine Excel-Textbox oder ein eingefügtes Word-Object in der UserForm dar (Metafile-Format), die verbraucht auch keinen Speicherplatz.

Gruß

Micha

Re: Userform
11.06.2003 15:02:41
Hakan

Hi,

ich gebe Dir gerne Recht, ich habe echt keine Ahnung!

Hast Du mir einen Beispielcode?

Gruß Hakan

Re: Userform
11.06.2003 16:27:20
Michael Scheffler

Hi,

schau mal hier - Du müsstest halt einen Text mit Word schreiben und formatieren (in Excel-Tabellenblatt Word als Object einfügen und entsprechend formatieren.

http://xlfaq.herber.de/workshop/shapeinuf/shapeinuf.html

Gruß

Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige